Corona & Box Office

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Invincible1958 » Sonntag 1. November 2020, 13:30

Mark_G hat geschrieben:
Sonntag 1. November 2020, 12:26
Man muss allerdings auch berücksichtigen, dass die Fallzahlen in UK und Austria wesentlich höher sind als in Deutschland...

https://ourworldindata.org/coronavirus- ... erSort=asc
Laut unseren Politikern ist bei uns aber auch seit Wochen schon 5 vor 12.
Zum Glück wurde letzten Sonntag die Zeit ja um eine Stunde zurückgestellt - jetzt haben wir wieder ein bisschen Puffer. ;-)

Mir geht's nur darum: wenn man jetzt so viel offen lässt (wie aktuell) und dann die Zahlen NICHT runtergehen - wer muss dann länger schließen? Genau, die Kultur.

svenchen
Du bist schon seit 5.600 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 5.600 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 8897
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 17:52

Re: Corona & Box Office

Beitrag von svenchen » Sonntag 1. November 2020, 15:30

das Autokino Kornwestheim darf dann doch wie beim 1. Lockdown offen bleiben :Up:

KarlOtto
Maniac
Maniac
Beiträge: 1915
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 07:37
Wohnort: Willich

Re: Corona & Box Office

Beitrag von KarlOtto » Sonntag 1. November 2020, 15:46

Das in Frankfurt wohl nun auch. Also kocht mal wieder nur Bayern sein eigenes Süppchen. Aber laut Söder sind sie kurz vorm Aussterben da unten.

Benutzeravatar
mercy
Post-a-holic
Post-a-holic
Beiträge: 2184
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:23

Re: Corona & Box Office

Beitrag von mercy » Sonntag 1. November 2020, 17:02

MH207 hat geschrieben:
Sonntag 1. November 2020, 12:00
In GB ab Mi. (04.11.) schließen alle "nicht-lebensnotwendige Geschäfte" - ich zitiere mal
... darunter Bekleidungsgeschäfte, Nagelstudios, Hotels, Bibliotheken, Gotteshäuser und Gemeinschaftseinrichtungen in Parks wie Spielplätze ... Geöffnet bleiben Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Tankstellen, Postfilialen, Haushaltsgeschäfte und Zeitungsläden. Auch die Banken dürfen ihre Türen offen halten.
Jaja, die lebensnotwendigen Zeitungsläden. :lol:

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12660
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Corona & Box Office

Beitrag von MH207 » Sonntag 1. November 2020, 18:04

Sag' das mal diversen Esstischen (auf vier wackligen Beinen) ... nee, im Ernst, die ticken auf der Insel anders.
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Arthur A.
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 551
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 14:54

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Arthur A. » Sonntag 1. November 2020, 22:14

Ich frage mich, wie die Leute bei uns reagieren würden, wenn man versuchen würde, die Strategie von Victoria in Australien durchzuziehen. Dass sie effektiv war, steht außer Frage. Zu welchem Preis ist eine andere Frage. Aber es gab keine Riesendemos dort und keine Aufstände. Glücklich waren viele über die Maßnahmen nicht (ich habe auch Freunde dort) und hielten sie teilweise für übertrieben, doch es gab auch keine massive öffentliche Rebellion dagegen. Man hat es mehr oder weniger hingenommen.

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13287
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Mark_G » Sonntag 1. November 2020, 22:16

Stimmt so nicht ganz, auch dort gab es Proteste...
Nothing Compares 2 U

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5388
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Mattis » Sonntag 1. November 2020, 22:24

Australien ist für uns aus vielerlei Gründen utopisch.

1. Ist der Winter deutlich kürzer und milder als bei uns.
2. Sorgt die Insellage für Isolation.
3. Aufgrund der Hitze bessere Klimatisierungs- und damit coronafeindlichere Raumluftkonzepte.

Es ist einfach ungleich einfacher für Australien, als für ein Land mit 9 Nachbarländern mitten in Europa.

Mara
Groupie
Groupie
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 13:43

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Mara » Sonntag 1. November 2020, 23:15

mercy hat geschrieben:
Sonntag 1. November 2020, 17:02
Jaja, die lebensnotwendigen Zeitungsläden. :lol:

Zeitung = Information = systemrelevant. :D

Mattis hat geschrieben:
Sonntag 1. November 2020, 22:24
3. Aufgrund der Hitze bessere Klimatisierungs- und damit coronafeindlichere Raumluftkonzepte.
Das kommt ganz auf die Art der Klimaanlagen an. Umluft kann kontraproduktiv sein. So manche Region, bei der man aufgrund der hohen Temperaturen im Sommer eigentlich eine leichte Kontrolle hätte erwarten können, lief vollkommen aus dem Ruder (etwa der Süden der USA). Könnte mit der standardmäßigen "billigen" Extrem-Klimatisierung per Umluftsystemen zu tun haben.

Generell finde ich das "australische Modell" trotz der größeren Einreiseproblematik auch für Deutschland / Europa interessant: Bei lokalen Anstiegen sofort (also nicht wie diesmal erst, nachdem die 35 und 50 und 75 und 100 gerissen sind) drastisch, aber für eine begrenzte Zeit durchgreifen, das könnte insgesamt eine gute Kontrolle und somit insgesamt ein relativ freies Leben ermöglichen. Muss natürlich von der Bevölkerung mitgetragen werden. Vielleicht wird der zu erwartende Krankenhaus-Überlastungs- und Todeszahl-Schock der nächsten Wochen für die entsprechende Einsicht sorgen...


Mein Autokino-Ticket für nächsten Sonntag ist schonmal gesichert. Ich bin mal gespannt, wie voll es wird. Bisher war ich immer nur da, als auch andere Freizeitmöglichkeiten bestanden...

Mara
2024: 50 x, 364 €, TOP: Was man von hier aus sehen kann, Close, Sonne und Beton, Die Aussprache, Das Lehrerzimmer, The Whale, Divertimento, One for the Road, Anatomie eines Falls, Dogman

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Invincible1958 » Sonntag 1. November 2020, 23:17

Arthur A. hat geschrieben:
Sonntag 1. November 2020, 22:14
Ich frage mich, wie die Leute bei uns reagieren würden, wenn man versuchen würde, die Strategie von Victoria in Australien durchzuziehen. Dass sie effektiv war, steht außer Frage. Zu welchem Preis ist eine andere Frage. Aber es gab keine Riesendemos dort und keine Aufstände. Glücklich waren viele über die Maßnahmen nicht (ich habe auch Freunde dort) und hielten sie teilweise für übertrieben, doch es gab auch keine massive öffentliche Rebellion dagegen. Man hat es mehr oder weniger hingenommen.
Im Grunde machen sie es in Australien wie in China, oder?

Arthur A.
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 551
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 14:54

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Arthur A. » Sonntag 1. November 2020, 23:57

Mark_G hat geschrieben:
Sonntag 1. November 2020, 22:16
Stimmt so nicht ganz, auch dort gab es Proteste...
Ich weiß, daher meine Betonung auf "Riesendemos". Es sind nicht 100.000 Menschen auf die Straßen gegangen.

Arthur A.
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 551
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 14:54

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Arthur A. » Sonntag 1. November 2020, 23:59

Invincible1958 hat geschrieben:
Sonntag 1. November 2020, 23:17
Arthur A. hat geschrieben:
Sonntag 1. November 2020, 22:14
Ich frage mich, wie die Leute bei uns reagieren würden, wenn man versuchen würde, die Strategie von Victoria in Australien durchzuziehen. Dass sie effektiv war, steht außer Frage. Zu welchem Preis ist eine andere Frage. Aber es gab keine Riesendemos dort und keine Aufstände. Glücklich waren viele über die Maßnahmen nicht (ich habe auch Freunde dort) und hielten sie teilweise für übertrieben, doch es gab auch keine massive öffentliche Rebellion dagegen. Man hat es mehr oder weniger hingenommen.
Im Grunde machen sie es in Australien wie in China, oder?
Da ich beschlossen habe, grundsätzlich nichts mehr zu glauben, was aus China rauskommt, weiß ich es nicht.

Arthur A.
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 551
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 14:54

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Arthur A. » Montag 2. November 2020, 00:02

Mara hat geschrieben:
Sonntag 1. November 2020, 23:15
mercy hat geschrieben:
Sonntag 1. November 2020, 17:02
Jaja, die lebensnotwendigen Zeitungsläden. :lol:

Zeitung = Information = systemrelevant. :D

Sind wir wegen Corona in die Neunziger zurückgereist?

Arthur A.
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 551
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 14:54

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Arthur A. » Montag 2. November 2020, 00:02

Mattis hat geschrieben:
Sonntag 1. November 2020, 22:24
Australien ist für uns aus vielerlei Gründen utopisch.

1. Ist der Winter deutlich kürzer und milder als bei uns.
2. Sorgt die Insellage für Isolation.
3. Aufgrund der Hitze bessere Klimatisierungs- und damit coronafeindlichere Raumluftkonzepte.

Es ist einfach ungleich einfacher für Australien, als für ein Land mit 9 Nachbarländern mitten in Europa.
Das bestreite ich nicht. Aber auch wenne s einfacher per se sein mag, wurde dort erheblich härter durchgegriffen als hier.

Arthur A.
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 551
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 14:54

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Arthur A. » Montag 2. November 2020, 00:17

Der Chef der ASTOR-Kinogruppe möchte gegen die aktuellen Maßnahmen gerichtlich vorgehen:

https://premiumkino.de/presse/kinoschliessung
Hier wird im blinden Aktionismus eine Branche getroffen, die leider, wie man sieht, keine durchsetzungsfähige Lobby hat.
Amen.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Invincible1958 » Montag 2. November 2020, 00:25

Arthur A. hat geschrieben:
Sonntag 1. November 2020, 23:59
Invincible1958 hat geschrieben:
Sonntag 1. November 2020, 23:17
Arthur A. hat geschrieben:
Sonntag 1. November 2020, 22:14
Ich frage mich, wie die Leute bei uns reagieren würden, wenn man versuchen würde, die Strategie von Victoria in Australien durchzuziehen. Dass sie effektiv war, steht außer Frage. Zu welchem Preis ist eine andere Frage. Aber es gab keine Riesendemos dort und keine Aufstände. Glücklich waren viele über die Maßnahmen nicht (ich habe auch Freunde dort) und hielten sie teilweise für übertrieben, doch es gab auch keine massive öffentliche Rebellion dagegen. Man hat es mehr oder weniger hingenommen.
Im Grunde machen sie es in Australien wie in China, oder?
Da ich beschlossen habe, grundsätzlich nichts mehr zu glauben, was aus China rauskommt, weiß ich es nicht.
Ein alter Schulfreund von mir lebt und arbeitet in China, ist mit einer Chinesin verheiratet, und hat mir geschrieben, dass dort schon wieder fast alles wie vor Corona ist - was das öffentliche Leben angeht. Das kann man also sehr wohl glauben.
Und wenn es heisst, dass irgendwo wieder alle Einwohner einer Millionenmetropole innerhalb von drei Tagen getestet werden, dann glaube ich das auch.

Genau das macht ja z.B. auch Slowenien jetzt in Europa mit dem ganzen (!) Land.

Man muss nicht mit allen politischen Ansichten der Partei in China übereinstimmen. Aber Corona haben sie, das glaube ich, mehr im Griff als fast alle anderen Länder auf der Welt. Mit Maßnahmen, die natürlich die Bürger fast aller anderen Länder nicht über sich ergehen lassen würden. Aber die Frage ist am Ende: will man schnell eine Annäherung an das "alte" Leben haben oder will man Jahre lang in der "Zwischenwelt" leben?

Arthur A.
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 551
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 14:54

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Arthur A. » Montag 2. November 2020, 00:27

Invincible1958 hat geschrieben:
Montag 2. November 2020, 00:25
Arthur A. hat geschrieben:
Sonntag 1. November 2020, 23:59
Invincible1958 hat geschrieben:
Sonntag 1. November 2020, 23:17
Arthur A. hat geschrieben:
Sonntag 1. November 2020, 22:14
Ich frage mich, wie die Leute bei uns reagieren würden, wenn man versuchen würde, die Strategie von Victoria in Australien durchzuziehen. Dass sie effektiv war, steht außer Frage. Zu welchem Preis ist eine andere Frage. Aber es gab keine Riesendemos dort und keine Aufstände. Glücklich waren viele über die Maßnahmen nicht (ich habe auch Freunde dort) und hielten sie teilweise für übertrieben, doch es gab auch keine massive öffentliche Rebellion dagegen. Man hat es mehr oder weniger hingenommen.
Im Grunde machen sie es in Australien wie in China, oder?
Da ich beschlossen habe, grundsätzlich nichts mehr zu glauben, was aus China rauskommt, weiß ich es nicht.
Ein alter Schulfreund von mir lebt und arbeitet in China, ist mit einer Chinesin verheiratet, und hat mir geschrieben, dass dort schon wieder fast alles wie vor Corona ist - was das öffentliche Leben angeht. Das kann man also sehr wohl glauben.
Und wenn es heisst, dass irgendwo wieder alle Einwohner einer Millionenmetropole innerhalb von drei Tagen getestet werden, dann glaube ich das auch.

Genau das macht ja z.B. auch Slowenien jetzt in Europa mit dem ganzen (!) Land.

Man muss nicht mit allen politischen Ansichten der Partei in China übereinstimmen. Aber Corona haben sie, das glaube ich, mehr im Griff als fast alle anderen Länder auf der Welt. Mit Maßnahmen, die natürlich die Bürger fast aller anderen Länder nicht über sich ergehen lassen würden. Aber die Frage ist am Ende: will man schnell eine Annäherung an das "alte" Leben haben oder will man Jahre lang in der "Zwischenwelt" leben?
Also die von China übermittelten Todeszahlen aus Wuhan stimmen zu 100% nicht.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Invincible1958 » Montag 2. November 2020, 00:52

Arthur A. hat geschrieben:
Montag 2. November 2020, 00:27
Invincible1958 hat geschrieben:
Montag 2. November 2020, 00:25
Arthur A. hat geschrieben:
Sonntag 1. November 2020, 23:59
Invincible1958 hat geschrieben:
Sonntag 1. November 2020, 23:17
Arthur A. hat geschrieben:
Sonntag 1. November 2020, 22:14
Ich frage mich, wie die Leute bei uns reagieren würden, wenn man versuchen würde, die Strategie von Victoria in Australien durchzuziehen. Dass sie effektiv war, steht außer Frage. Zu welchem Preis ist eine andere Frage. Aber es gab keine Riesendemos dort und keine Aufstände. Glücklich waren viele über die Maßnahmen nicht (ich habe auch Freunde dort) und hielten sie teilweise für übertrieben, doch es gab auch keine massive öffentliche Rebellion dagegen. Man hat es mehr oder weniger hingenommen.
Im Grunde machen sie es in Australien wie in China, oder?
Da ich beschlossen habe, grundsätzlich nichts mehr zu glauben, was aus China rauskommt, weiß ich es nicht.
Ein alter Schulfreund von mir lebt und arbeitet in China, ist mit einer Chinesin verheiratet, und hat mir geschrieben, dass dort schon wieder fast alles wie vor Corona ist - was das öffentliche Leben angeht. Das kann man also sehr wohl glauben.
Und wenn es heisst, dass irgendwo wieder alle Einwohner einer Millionenmetropole innerhalb von drei Tagen getestet werden, dann glaube ich das auch.

Genau das macht ja z.B. auch Slowenien jetzt in Europa mit dem ganzen (!) Land.

Man muss nicht mit allen politischen Ansichten der Partei in China übereinstimmen. Aber Corona haben sie, das glaube ich, mehr im Griff als fast alle anderen Länder auf der Welt. Mit Maßnahmen, die natürlich die Bürger fast aller anderen Länder nicht über sich ergehen lassen würden. Aber die Frage ist am Ende: will man schnell eine Annäherung an das "alte" Leben haben oder will man Jahre lang in der "Zwischenwelt" leben?
Also die von China übermittelten Todeszahlen aus Wuhan stimmen zu 100% nicht.
Sie haben bislang 4.512 Tote für Wuhan angegeben.

Wuhan hat ziemlich genau dreimal soviele Einwohner wie Berlin (11 Mio zu 3,8 Mio).

Für Berlin wurden 261 Tote gemeldet.
Hochgerechnet auf die Einwohnerzahl von Wuhan wären das 783 Tote.

In Wuhan sind also laut offizieller Angabe 7,8 mal soviele Leute mit Corona gestorben wie in Berlin.
Warum ist eine fast 8-fach so hohe Zahl (auf die Einwohnerzahl gerechnet) auf jeden Fall falsch?

Wovon gehst du aus? Dass es dort 20 mal so schlimm war wie in Berlin?

Alles, was wir haben, sind die Zahlen, die verkündet werden.
Von Vorwürfen und Behauptungen halte ich wenig.

Deshalb werde ich ja auch wütend, wenn jemand in den letzten Tagen beim Thema Kulturschließung als Gegenargument bringt: "Aber Merkel hat gesagt bei 75% der Fälle weiß man nicht woher sie kommen."
DAS Argument könnte man für ALLES nutzen. Aber ALLES ANDERE ausßer Kultur und Gastro bleibt ja auf.

Arthur A.
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 551
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 14:54

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Arthur A. » Montag 2. November 2020, 01:29

Also denkst du auch, dass bei 4634 offiziell angegebenen Todeszahlen für das gesamte Land von mehr als 1,4 Milliarden Einwohnern, nur 122 außerhalb von Wuhan gestorben sind? Sorry, wenn ich das für eher unrealistisch halte und nicht für bare Münze nehmen, was von den minderwertigen, verlogenen Kreaturen kommt, das Land leiten.

Von April:
China is continuing to under-report the true levels of deaths from Covid-19, national security officials in London and Washington believe.

But European officials are wary about directly challenging China over the figures, sources told the BBC. That concern also extends to confronting Beijing over an information campaign to improve its standing and distract from blame in the crisis.
https://www.bbc.com/news/world-asia-china-52404612

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Invincible1958 » Montag 2. November 2020, 09:47

Ich glaube zumindest daran, dass totale Kontrolle in der aktuellen Situation hilft das Virus einzudämmen.
Wer z.B. in Quarantäne muss, bekommt eine elektronische Fußfessel, muss unter Aufsicht damit seine Wohnung ablaufen, und dann kontrolliert werden.

Auf Vertrauen funktioniert sowas bei vielen Menschen nicht.

Glaub mir: ich bin kein Freund solcher Maßnahmen.

Es kann durchaus sein, dass nicht alle Corona-Toten kommunizieren wurden. Aber anders als z.B. in Südamerika ist es in China durch Technik und Manpower möglich die Bevölkerung unter Kontrolle zu halten. Und das führt automatisch zu weniger Toten.

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13287
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Mark_G » Montag 2. November 2020, 20:33

Augsburg inzwischen einer der größten Hot Spots in Deutschland mit 341...
Nothing Compares 2 U

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5388
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Mattis » Montag 2. November 2020, 22:00

Invincible1958 hat geschrieben:
Montag 2. November 2020, 09:47
Ich glaube zumindest daran, dass totale Kontrolle in der aktuellen Situation hilft das Virus einzudämmen.
Wer z.B. in Quarantäne muss, bekommt eine elektronische Fußfessel, muss unter Aufsicht damit seine Wohnung ablaufen, und dann kontrolliert werden.

Auf Vertrauen funktioniert sowas bei vielen Menschen nicht.

Glaub mir: ich bin kein Freund solcher Maßnahmen.

Es kann durchaus sein, dass nicht alle Corona-Toten kommunizieren wurden. Aber anders als z.B. in Südamerika ist es in China durch Technik und Manpower möglich die Bevölkerung unter Kontrolle zu halten. Und das führt automatisch zu weniger Toten.
Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, wie einfach manche dazu bereit sind, ihre Grundrechte aufzugeben. Das alles mag unter einer Regierung Merkel, der man vertrauen kann, funktionieren, aber ich möchte nicht, dass sich andere "Parteien" irgendwann auf ein solches Vorgehen berufen kann, um dann Ausländer, Homosexuelle oder aufmüpfige Frauen aus dem Weg zu räumen.

Die Welt ist wirklich verrückt geworden.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Invincible1958 » Montag 2. November 2020, 22:57

Mattis hat geschrieben:
Montag 2. November 2020, 22:00
Invincible1958 hat geschrieben:
Montag 2. November 2020, 09:47
Ich glaube zumindest daran, dass totale Kontrolle in der aktuellen Situation hilft das Virus einzudämmen.
Wer z.B. in Quarantäne muss, bekommt eine elektronische Fußfessel, muss unter Aufsicht damit seine Wohnung ablaufen, und dann kontrolliert werden.

Auf Vertrauen funktioniert sowas bei vielen Menschen nicht.

Glaub mir: ich bin kein Freund solcher Maßnahmen.

Es kann durchaus sein, dass nicht alle Corona-Toten kommunizieren wurden. Aber anders als z.B. in Südamerika ist es in China durch Technik und Manpower möglich die Bevölkerung unter Kontrolle zu halten. Und das führt automatisch zu weniger Toten.
Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, wie einfach manche dazu bereit sind, ihre Grundrechte aufzugeben. Das alles mag unter einer Regierung Merkel, der man vertrauen kann, funktionieren, aber ich möchte nicht, dass sich andere "Parteien" irgendwann auf ein solches Vorgehen berufen kann, um dann Ausländer, Homosexuelle oder aufmüpfige Frauen aus dem Weg zu räumen.

Die Welt ist wirklich verrückt geworden.
Mir geht es um gesunden Menschenverstand.
Niemand gibt seine Grundrechte auf, wenn wir zur Eindämpfung des Virus' einfach mal unsere sonstigen Freiheiten hinten anstellen.

Und da ein Teil der Menschen sich weder an Empfehlungen noch an Verordnungen hält, leiden alle darunter, die sich 24 Stunden penibel an alles halten.

Das Problem ist die nicht vorhandene Vernunft bei Einigen. Und die erreicht man anscheinend nur, wenn man strikter vorgeht.

Mein Gefühl ist einfach: es wird nicht alles getan, was nötig wäre. Und dadurch wird alles unnötig in die Länge gezogen.

Arthur A.
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 551
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 14:54

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Arthur A. » Dienstag 3. November 2020, 00:01

Fußfessel ist schon etwas crazy. Ich denke außerdem, die größte Gefahr geht nicht von den Leuten mit verordneter Quarantäne aus, sondern eben von Leuten, die nicht wissen, dass sie positiv sind und sich weiter mit zig Gruppen treffen. Daher meine Betonung auf größere Eingriffe im privaten Bereich.

Die geäußerten Bedenken von Mattis kann ich absolut nachvollziehen. Ich sehe schlicht ansonsten keine gute Lösung dafür. Wir können nicht alle 3-4 Monate in den Lockdown gehen, und wer immer noch glaubt, dass wir bis zum nächsten Sommer durchgeimpft sein werden, dem würde ich gerne ein echtes Drachenei zum Schnäppchenpreius anbieten...

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Invincible1958 » Dienstag 3. November 2020, 00:36

Arthur A. hat geschrieben:
Dienstag 3. November 2020, 00:01
Ich denke außerdem, die größte Gefahr geht nicht von den Leuten mit verordneter Quarantäne aus, sondern eben von Leuten, die nicht wissen, dass sie positiv sind und sich weiter mit zig Gruppen treffen.
Natürlich geht es zu 99% nur um diese Leute. Und das könnten wir alle sein.

Als ich heute in der Mittagspause spazieren war, kamen mir häufig 3er- und 4er-Gruppen entgegen.
Und ich bin mir sicher, dass das Arbeitskollegen waren, die gemeinsam unterwegs waren, also nicht nur 2 Haushalte, sondern drei oder vier.

Es ist die Masse dieser ganzen "kleinen" Verstöße, die am Ende den Großteil der hohen Zahlen verursacht.
Wenn ein unwissentlich Infizierter drei Leute ansteckt und diese drei in ihren Haushalten widerum die anderen Mitglieder des Haushalts anstecken, und diese auch zur Arbeit gehen, bevor die erste Person Symptome bekommt und es dadurch auffällt - dann ist das eben viel schlimmer als wenn es nur einen anderen Haushalt trifft.

Aber irgendwie scheinen extrem viele Menschen das nicht zu kapieren.

Und obwohl es in fast jedem Bundesland die Regel gibt, dass man sich sowohl drinnen als auch draußen nur mit EINEM anderen Haushalt treffen darf - ignorieren Millionen Menschen diese Anordnung. Das kann man auch nicht mit tausenden Beamten kontrollieren.
Vielleicht sollte man einfach tatsächlich sehr hohe Strafen verkünden. z.B. 2.500 pro erwischte Person, die sich in einer Gruppe von mehr als zwei Haushalten aufhält. Vielleicht würde die Androhung so einer Strafe ja einige dazu bringen zweimal nachzudenken, bevor man mit mehr als einer anderen Person in der Öffentlichkeit herumläuft.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste