Mad Max: Fury Road

Von 1895 bis heute...
Antworten
Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3857
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Mad Max: Fury Road

Beitrag von Invincible1958 » Mittwoch 13. Mai 2015, 16:37

cinema-watcher hat geschrieben:3) wüsste aber persönlich gerne mal ob man die ersten drei max filme kennen muss/sollte um teil vier anzusehen (ich kenne nur teil 1 und der hatte mit wüste sogesehen garnix zu tun)
In den Kritiken, die ich gelesen habe, steht, dass man noch etwas von Mad Max gehört haben muss, um Teil 4 zu kapieren.
Von daher ist die Antwort: nein, musst du nicht gesehen haben.

Wäre finanziell gesehen auch dumm, einen Film ins Kino zu bringen, der nur etwas für Eingeweihte ist.

Inzwischen ist der imdb-Wert auf 9.3 hoch (bei 2.249 Stimmen), RottenTomatoes zählt 57 zu 1 positive Kritiken (98%).
Auch wenn der Film keinen guten Start hinlegen sollte, muss man bei diesen Werten von einem extrem positiven Word-of-Mouth ausgehen, und einer sehr langen Laufzeit.
Abgerechnet wird am Schluss.

cinema-watcher

Re: D-20/15

Beitrag von cinema-watcher » Mittwoch 13. Mai 2015, 16:53

Invincible1958 hat geschrieben: In den Kritiken, die ich gelesen habe, steht, dass man noch etwas von Mad Max gehört haben muss, um Teil 4 zu kapieren.
Von daher ist die Antwort: nein, musst du nicht gesehen haben.
hab von einem bekanten gehört, der in einem kino arbeitet das man die filme gesehen haben sollte (er hat die info wiederum von seinem chef) auch im tv
bei einer kritik zum film meinte der kritiker das man ein gewissen vorwissen haben sollte und mindestens teil 2 + 3 gesehen haben sollte...also geht
die verwirrung bei mir weiter was tun :(
von daher sollte ich vielleicht erstmal noch teil 2 und 3 anschauen bevor ich den film im kino ansehe (wenn überhaupt, denn ohne mel gibson bin ich noch
immer skeptisch was tom hardy angeht, der mit wenigen ausnahmen (the drop und No turning back), mich bisher als schauspieler überhaupt nicht überzeugen konnte... :!:

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3857
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: D-20/15

Beitrag von Invincible1958 » Mittwoch 13. Mai 2015, 18:41

cinema-watcher hat geschrieben:hab von einem bekanten gehört, der in einem kino arbeitet das man die filme gesehen haben sollte (er hat die info wiederum von seinem chef) auch im tv
bei einer kritik zum film meinte der kritiker das man ein gewissen vorwissen haben sollte und mindestens teil 2 + 3 gesehen haben sollte...also geht
die verwirrung bei mir weiter was tun :(
Ich glaube, das Argument, dass der dritte Teil bereits 30 Jahre zurückliegt, und kein Studio eine Fortsetzung drehen würde, die die Bekanntheit der ersten 3 Filme voraussetzt, ist stärker.
Die wollen ja schließlich Zuschauer. Wenn du die anderen Filme aber kennen musst, um Teil 4 zu kapieren, dann kommt keiner.
Von daher wird der Film zu 100% ganz auf sich allein gestellt funktionieren.

Benutzeravatar
Buzz Lightyear
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 09:04
Kontaktdaten:

Re: D-20/15

Beitrag von Buzz Lightyear » Mittwoch 13. Mai 2015, 19:01

Invincible1958 hat geschrieben: Ich glaube, das Argument, dass der dritte Teil bereits 30 Jahre zurückliegt, und kein Studio eine Fortsetzung drehen würde, die die Bekanntheit der ersten 3 Filme voraussetzt, ist stärker.
Die wollen ja schließlich Zuschauer. Wenn du die anderen Filme aber kennen musst, um Teil 4 zu kapieren, dann kommt keiner.
Von daher wird der Film zu 100% ganz auf sich allein gestellt funktionieren.
Tut er auch. Funktioniert einwandfrei ohne die Vorgänger - was auch aus den von dir genannten Gründen absolut logisch ist. Es mag kein astreines Reboot sein - aber es ist ja auch keine direkte Fortsetzung der ersten drei Teile.
Bis zur Unendlichkeit... und noch viiiiiel weiter!

cinema-watcher

Re: D-20/15

Beitrag von cinema-watcher » Mittwoch 13. Mai 2015, 23:22

Invincible1958 hat geschrieben:
Ich glaube, das Argument, dass der dritte Teil bereits 30 Jahre zurückliegt, und kein Studio eine Fortsetzung drehen würde, die die Bekanntheit der ersten 3 Filme voraussetzt, ist stärker.
Die wollen ja schließlich Zuschauer. Wenn du die anderen Filme aber kennen musst, um Teil 4 zu kapieren, dann kommt keiner.
Von daher wird der Film zu 100% ganz auf sich allein gestellt funktionieren.

ganz ehrlich ich kapier nich was du meinst :?:

entweder meinst du ich bin zu dumm um den vierten teil zu verstehen ohne die vorkentnisse oder ich hab den kompleten text nicht kapiert
:ponder:

aber ist ok , deine argumente waren eindeutig dann verzichte ich auf den film einfach und warte auf die verleih dvd von max!!
(dann geb ich mir avengers 2 zum zehnten mal im kino da weis ich wenigstens das ich nich zu dumm bin um den film zu verstehen :D )

@ Invincible1958: in dem sinne viel spass dir im kino morgen bei deinem kumpel max :winken:

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3857
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: D-20/15

Beitrag von Invincible1958 » Donnerstag 14. Mai 2015, 00:53

cinema-watcher hat geschrieben:
Invincible1958 hat geschrieben:
Ich glaube, das Argument, dass der dritte Teil bereits 30 Jahre zurückliegt, und kein Studio eine Fortsetzung drehen würde, die die Bekanntheit der ersten 3 Filme voraussetzt, ist stärker.
Die wollen ja schließlich Zuschauer. Wenn du die anderen Filme aber kennen musst, um Teil 4 zu kapieren, dann kommt keiner.
Von daher wird der Film zu 100% ganz auf sich allein gestellt funktionieren.

ganz ehrlich ich kapier nich was du meinst :?:

entweder meinst du ich bin zu dumm um den vierten teil zu verstehen ohne die vorkentnisse oder ich hab den kompleten text nicht kapiert
:ponder:
???

Ich hab nur geschrieben, dass man keine Vorkenntnisse für "Mad Max: Fury Road" braucht. Nicht mehr und nicht weniger.
"Fury Road" ist bestimmt kein Film, den ich mir zuhause ansehen würde. Da such ich mir erst Recht die größte Leinwand in der Stadt. Denn dafür wurde er gemacht.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3857
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: D-20/15

Beitrag von Invincible1958 » Donnerstag 14. Mai 2015, 02:04

cinema-watcher hat geschrieben:zurück zu max als teil 1 raus kam gabs vermutlich den großteil dieses community nichmal und ich kenne eben nur teil 1 und meine frage war nur
ob man vorwissen braucht aber wenn das invincible nicht vernünftig beantworten kann ...
???

Da der Film noch nicht in den deutschen Kinos läuft, kann ich dazu doch auch nur meine Gedanken äußern. Was erwartest du denn?
Ich hab geschrieben, dass in ein paar Kritiken, die ich gelesen habe, stand, dass man keine Vorkenntnisse für Teil 4 braucht.
Und dazu habe ich meine Gedanken geäußert, dass dies auch Sinn mache, weil Warner ja sonst 99% der potentiellen Zuschauer ausschließen würde.

Wo habe ich bitte "unvernünftig" geantwortet?

Ich verstehe ehrlich gesagt deine Aufregung nicht.

Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6571
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: D-20/15

Beitrag von Lativ » Donnerstag 14. Mai 2015, 12:30

cinema-watcher hat geschrieben:
Invincible1958 hat geschrieben:
Ich glaube, das Argument, dass der dritte Teil bereits 30 Jahre zurückliegt, und kein Studio eine Fortsetzung drehen würde, die die Bekanntheit der ersten 3 Filme voraussetzt, ist stärker.
Die wollen ja schließlich Zuschauer. Wenn du die anderen Filme aber kennen musst, um Teil 4 zu kapieren, dann kommt keiner.
Von daher wird der Film zu 100% ganz auf sich allein gestellt funktionieren.

ganz ehrlich ich kapier nich was du meinst :?:
Er meint das die wahrscheinlichkeit das es sich um ein Sequel handelt kleiner ist als jene das wir hier einen reboot sehen. Heißt vorkenntnisse deinerseits sind nicht zwingend. Die einzige relevante wäre auch eigentlich nur das Max Familie vom Bandenführer der Motorrad Gang im ersten teil getötet wurde. Im zweiten teil hat er einer Kolonie zur flucht verholfen und ihren peinigern saures gegeben. Im dritten teil traf er als er in der Wüste ausgesetzt wurde auf Kinder, mit denen ging er zurück, wurde gefangen genommen, konnte mit ihnen fliehen und den kleinwüchsigen Techniker mitnehmen und die Energieversorgung der Stadt zerstören. Turners Bande hat überlebt. dafür konten die kleinen fliehen und Max blieb zurück und wurde verschont aber in der Wüste zurückgelassen.Die Kinder erreichten eine zerstörte Stadt und erzählen von nun an den nachfahrenüber die Geschichte von Max.
da_godfather hat geschrieben:
Lativ hat geschrieben:Kennt ihr das, man ärgert sich über andere und ist selbst dran Schuld ? :x

Bin auf der Cinemaxx Seite um mich zu erkundigen wann es mit dem Männerabend von Mad Max losgeht. 19:30 Uhr, okay. Fahr ganz zum Dammtor hin und mir wird gesagt der Film startet morgen, das kann auch echt nur mir passieren. Heute am Mittwoch starten ja die Previews normalerweise und den Männerabend hab ich da mitzugerechnet.

Nur die Weiber kommen in den genuss ihres Films heute, ist ja klar. :|
Och Männä, ich hatte doch weiter oben geschrieben, dass die MaxXen den Männerabend am Donnerstag stattfinden lassen!
Nicht gesehen, sorry.

Ist ja auch logisch, wegen Vatertag. :roll:

Naja wenigstens bleibt mir ne 3/4 Std. Werbung erspart.
Zuletzt geändert von Lativ am Donnerstag 14. Mai 2015, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3857
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: D-20/15

Beitrag von Invincible1958 » Donnerstag 14. Mai 2015, 15:17

Lativ hat geschrieben:Er meint das die wahrscheinlichkeit das es sich um ein Sequel handelt kleiner ist als jene das wir hier einen reboot sehen.
Nö, das meine ich nicht.

Bei 007 sind es auch keine Reboots, und du musst trotzdem keinen einzigen Bondfilm gesehen haben, um den nächsten sehen zu können.
Und genauso ist es bei "Mad Max".

Ich meine nur, dass die Story von Teil 4 in sich geschlossen ist und keine fortlaufende Handlung, die auf den anderen Filmen aufbaut.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3857
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Mad Max: Fury Road

Beitrag von Invincible1958 » Donnerstag 14. Mai 2015, 23:09

So, eben gesehen.
Man kann sich einfach zurücklehnen und die Bilder genießen.
Das ist mal wieder so ein seltener Fall, wo man einen Film wirklich im Kino auf der größtmöglichen Leinwand sehen sollte.

Zuhause werde ich mir den wohl nie ansehen. Denn die Bilder werden da garantiert nicht so wirken. Im wahrsten Sinne des Wortes ein "Kinofilm".

Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6571
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: D-20/15

Beitrag von Lativ » Freitag 15. Mai 2015, 00:14

So wieder zurück vom Mad Max Kinobesuch.

Der Saal war zu geschätzt 65-70 % ausgelastet, nicht wenige Frauen mischten sich in die 'Männervorstellung'.

Zum Vorprogramm:

Ein Moderator betrat die Bühne und zwei Gewinnspiele folgten. Die erste frage war wer im kommenden 'San Andreas' die Hauptrolle spielt, dafür gab es Freikarten. Die zweite frage war nach dem Datum aus 'Zurück in die Zukunft' in dem der Film spielt wofür es für das kommende Classic Triple Feature Freikarten gab.
Vorgesehen war es das beliebige Sitzplatznummern aufgerufen wurden, da sich aber keiner nach vorne traute gab es eine umstellung darauf das der gewinnt der als erstes die richtige Antwort gibt.

Werbung gab es keine dafür zwei Trailer. Einmal 'Terminator Genisys' und 'San Andreas' die relativ nüchtern vom Publikum zur Kenntnis genommen wurden. Im Kino hat mir ersterer besser gefallen als vor dem Bildschirm.

Zum Film.

Größtenteils hat mir Millers Werk Freude bereitet, allerdings die ganz hohen bewertungen kann ich nicht teilen.

Das was vorab gesagt wurde über den ablauf kann ich voll unterschreiben. Von den 2 Std. laufzeit nimmt er sich geschätzt 15 min. für ruhigere Szenen, der rest ist ein Action Overkill !!! :Up:
Ob es die beste ist kann ich so nicht sagen aber die im wahrsten sinne Furioseste verfolgungsjagd der Filmgeschichte definitiv. Hab ich so echt noch nicht erlebt, man sitzt quasi mit dem arsch auf nem Pulverfass.

Der Ton ist top, der Sound eine wucht, die Bilder beeindruckend und zum teil sehr schön und das 3-D im rahmen dessen was man so kennt, außer die letzte Actionszene in der wird das 3-D Potenzial voll ausgeschöpft
Spoiler
wenn das *ich glaub es war* das Lenkrad ins Publikum fliegt.

Man merkt auch das der Film fast durchgehend reine Handarbeit ist was heute in dem Genre eine seltenheit ist. Die einzige CGI Szene in der das aus logischen gründen sofort aufällt ist
Spoiler
im inneeren des Sandsturm.
Die Charaktere auf seiten des gegenspielers sind so herrlich wahnsinnig, absurd, debil und durchgeknallt das mir zwischenzeitlich zum schmunzeln war. ;)

Negativ sind mir nur zwei dinge aufgefallen von denen nur eines wirklich störend war. Charlize Theron gibt eine so starke performance ab das sie Tom Hardy komplett die Show stiehlt und der Titelheld für mich über die ganze zeit nicht zur entfaltung kommt. Hauptsächlich ist das dem Drehbuschreiber anzukreiden.
Spoiler
Ich wartete das er in seine Karre steigt und sein eigenes ding durchzieht aber außer zum anfang als er etwa ne Minute darin platz nahm war nix.
In der Darstellung des Charakters ist Mel Gibson dem Tom Hardy MEILENWEIT vorraus.

Das zweite ist das diese verfolgungsjagd im laufe des Filmes droht etwas eintönig zu werden aber da Miller genug Ideen umsetzt weiß er das noch größenteils abzufangen.

Eines noch zum Schluss, man braucht kein vorwissen sondern kann gleich einsteigen da der anfang sowohl als Fortsetzung vom ende des dritten wie auch eigenständig interpretiert werden kann. Das Max Familie tot ist wie erwartet von vorteil wenn man es weiß aufgrund der
Spoiler
Wahnvorstellungen von Max.
Nach der erstsichtung würde ich dem Film 75 % geben.

Nach dem Film war das Feedback der Leute Positiv, 'Den muss man im Kino sehen, schon wegen des Sounds. So hast das ja nicht zuhause' oder 'Wer denkt sich solch kranke Figuren aus' usw.

kinofan43
Maniac
Maniac
Beiträge: 1537
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 06:50

Re: Mad Max: Fury Road

Beitrag von kinofan43 » Samstag 23. Mai 2015, 00:17

So den Film auch gesehen und ich muss sagen das Teil rockt wie die Hölle. In den letzten Jahren gab es kein Actionspektakel das so gleichzeitig so durchgeknallt, temporeich und dann teilweise auch berührend war. Charlize Theron sorgt für die emotionalen Momente, ohne das es aufgesetzt oder lächerlich wirkt. Vom Stil her erinnert mich Fury Road eher an den zweiten Teil der Reihe, der ja ein ähnliches Actionspektakel bot. Auch toll, obwohl im Film wenig Blut zu sehen ist, ist der Film meilenweit vom Actionmainstream dieser Tage entfernt. Gegen die Actionszenen von Fury Road wirken die Szenen von Avengers 2 wie Kindergeburtstag. So weit ich das beurteilen kann, wurde in Fury Road für hollywoodverhältnisse relativ wenig CGI benutzt. Und die Szenen mit dem Sandsturm sahen auch hammermäßig aus. Mir hat der Film super gefallen. Daher gibts 9,5/10

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste