Poltergeist (2015)

Von 1895 bis heute...
Antworten
kinofan43
Maniac
Maniac
Beiträge: 1530
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 06:50

Poltergeist (2015)

Beitrag von kinofan43 » Sonntag 31. Mai 2015, 17:31

Das Original ist einer meiner Lieblingshorrorfilme. Das Original habe ich schon zigmal gesehen, und besonders bei der Gruselszene wo die Mutter im Original mit Skeletten im Pool planscht, hat mich besonders gegruselt. Das Remake hat natürlich das gleiche Prinzip, Poltergeist terrorisiert Familie, doch gibt es zwischen Original und Remake doch erhebliche Unterschiede. Nicht alle Neuerungen im Remake habe dazu beigetragen das das Remake besser geworden ist als das Original.


Familie Bowen(nicht Freeling) muss umziehen, weil der Vater, gespielt von Sam Rockwell, seinen Job verloren hat. Schon kurz nach dem Einzug passieren merkwürdige Dinge im Haus der Bowens. Die jüngste Tochter spricht mit unsichtbaren Freunden und mit dem Fernseher. Eines Tages, gehen die Eltern aus, und die Poltergeister schlagen zu. Die jüngste verschwindet spurlos, da hören die Bowens eine unheimliche Stimme aus dem Fernseher, es ist die ihrer kleinen Tochter.

Wer jetzt eine 1:1-Kopie vom Original aus den Achtzigern erwartet, der wird enttäuscht oder positiv überrascht sein. Okay, die Story ist natürlich identisch. Doch wurde der Name der Familie geändert, im Original hieß die Familie Freeling und hatte schon in dem besagten Haus schon gewohnt, als der Spuk begann. Im Remake heißt die Familie Bowen und ist gerade erst eingezogen. Auch wurde die Rolle der Kinder erheblich erweitert.
Spoiler
Im Original wurde der Junge zu seiner Oma geschickt, im Remake rettet er seine Schwester.
Leider hat mich der Finalkampf total enttäuscht, der wurde im Original weit aus spannender und besser inszeniert und vor allen Dingen überraschender inszeniert als im Remake.
Spoiler
Im Original wird dem Zuschauer suggeriert, das das Haus jetzt gereinigt wird, die Freelings beschließen das Haus zu verlassen und Mr. Freeling muss aber noch einige Dinge klären, dort erfährt er auch, das die Wohnsiedlung auf einem alten Friedhof erbaut worden ist. Doch das Haus ist nicht gereinigt, er greift Mrs. Freeling und die beiden kleinen an. Besonders gruselig ist die Sequenz in dem Mrs. Freeling in den Swimmingpool fällt und die Skelette hervorkommen und sie es nicht schafft aus dem Pool zu kommen. Das hat man leider im Remake bei weitem nicht so gut hingekriegt. Dort bleibt die Familie zusammen und auch ihre Helfer sind noch im Haus, als die Geister noch mal zurückschlagen, nach dem die beiden Kinder es wieder auf die andere Seite geschafft haben.
Obwohl der Film überraschen gut ist, würde ich das Remake als relativ unnötig bezeichnen. Obwohl der Film weit davon entfernt ist eine 1:1 Kopie zu sein, ist er bei weitem nicht besser. Nur Sam Rockwell als Vater weiß zu überzeugen. Zumal auch nicht alle Änderungen im Bezug zum Original funktionieren.

Meine Bewertung: 6/10

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste