Pacific Rim (2013)

Von 1895 bis heute...
Antworten
Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12664
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Pacific Rim (2013)

Beitrag von MH207 » Mittwoch 24. Juli 2013, 02:14

Guillermo del Toro (PANS LABYRINTH, HELLBOY 2)

Bigger, Harder aber auch besser? Eins vorweg: 3D ist absolut empfehlenswert. Bietet absolut den Mehrwert, den viele 3D-Produktionen in jüngerer Vergangenheit versprechen, aber nicht halten (können). Was del Toro in die ersten zehn Minuten (auch an 3D-Sequenzen) packt, hätte allein für ein atemberaubendes Prequel locker gereicht. Auch hier kann man schon sagen: Die beiden Haupttrailer haben defintiv nicht zuviel vom eigentlichen Plot verraten (der erstens natürlich auch nicht so schwer zum Erraten ist und zweitens auch nicht unbedingt erste Prio genießt). Man wird schon in der ersten halben Stunde regelrecht in die Kinosessel gedrückt, aber del Toro beherrscht im Vergleich zu den jüngsten Actionfilmen wie WORLD WAR Z die Actionszenen wie zuletzt selten gesehen. Keine Wackelkamera (wohltuend für die Augen), keine schnelle Schnittfrequenzen (dito). Man behält optisch sehr wohl den Überblick über das Geschehen, kann die Giganten bei den massenweisen Kämpfen sehr gut unterscheiden, auch wenn die Perspektive aufgrund 3D des öfteren wechselt. Nach der ersten (unglaublichen) halben Stunde wird der Fokus auf einen Sideplot gelegt, logischerweise verliert das Spektakel dadurch (leider) auch einiges an Fahrt. Die nachfolgende halbe Stunde ist wohl der große Schwachpunkt der Geschichte, man verpasst vielen (aber nicht allen) Charakteren eine wenig Tiefe einzuhauchen. Auch die Luft ist vorerst raus. Dies ist aber mit einem fast einstündigem Showdown schnell wieder vergessen. Halleluja, die TRANSFORMERS können einpacken. Möge das Jaeger-Pogramm eine Fortsetzung finden = 7,5 / 10
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5391
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: Pacific Rim (2013)

Beitrag von Mattis » Mittwoch 7. August 2013, 01:31

Spoiler
Eines war mir nicht ganz klar. Was hatte es mit den immer kürzeren Abständen der Angriffe auf sich? Hatte das noch einen tieferen Hintergrund, der mir entgangen ist?

scholley007
Post-a-holic
Post-a-holic
Beiträge: 2647
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 16:26

Re: Pacific Rim (2013)

Beitrag von scholley007 » Mittwoch 7. August 2013, 18:06

@Mattis:
Spoiler
Schlicht und ergreifend: die Kaiju - die ja nix anderes als die einmarschierenden Truppen darstellen - lernten aus den Fehlern ihrer Vorgänger und gingen deshalb immer schneller zum Angriff über. Eine ähnliche Taktik hatten ja auch die "Schnappoiden" (TM Walter Chang) in "Tremors - Im Lande der Raktetenwürmer" daruf. Und da der erste Einsatz der Kaiju einst an den Dinosauriern scheiterte, haben die nach 65 Millionen Jahren des Wartens halt langsam aber sicher den Rüssel voll, weiterhin im Rim zu warten....
Hoffe, das hilft....

arni75
Maniac
Maniac
Beiträge: 1956
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:15

Re: Pacific Rim (2013)

Beitrag von arni75 » Mittwoch 7. August 2013, 18:12

Zufällig ist es bei Neon Genesis Evangelion auch so, aber Pacific Rim hat ja gaaaaar nix damit zu tun :-)

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5391
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: Pacific Rim (2013)

Beitrag von Mattis » Mittwoch 7. August 2013, 18:47

scholley007 hat geschrieben:@Mattis:
Spoiler
Schlicht und ergreifend: die Kaiju - die ja nix anderes als die einmarschierenden Truppen darstellen - lernten aus den Fehlern ihrer Vorgänger und gingen deshalb immer schneller zum Angriff über. Eine ähnliche Taktik hatten ja auch die "Schnappoiden" (TM Walter Chang) in "Tremors - Im Lande der Raktetenwürmer" daruf. Und da der erste Einsatz der Kaiju einst an den Dinosauriern scheiterte, haben die nach 65 Millionen Jahren des Wartens halt langsam aber sicher den Rüssel voll, weiterhin im Rim zu warten....
Hoffe, das hilft....
Spoiler
Dass sie ihre Taktik anpassten war mir schon bewusst. Aber in mathematisch exakten Halbierungen? Nunja. Vielleicht staeckt da etwas dahinter, das es im Sequel zu klären gibt/gäbe.
Die Kaiju scheiterten übrigens nicht an den Sauriern, sondern an der Atmossphäre, die damals herrschte.

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12664
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Pacific Rim (2013)

Beitrag von MH207 » Mittwoch 7. August 2013, 19:00

Mattis hat geschrieben:
Spoiler
...
Die Kaiju scheiterten übrigens nicht an den Sauriern, sondern an der Atmossphäre, die damals herrschte.
Spoiler
Hmm ... ich hatte es so verstanden, dass die Dinosaurier die erste Generation (sprich Urväter) der Kaijus darstell(t)en.
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5391
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: Pacific Rim (2013)

Beitrag von Mattis » Mittwoch 7. August 2013, 21:18

Ich glaube, da ist in der Übersetzung etwas verrutscht bzw. war es im Original sicher schon doppeldeutig. Aber ja, an dieser Stelle hatte ich im Film auch gestutzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Del Toro eine solch platte und haltlose Behauptung in den Film eingebaut hätte.
Ich denke einfach, sie waren
Spoiler
zur Zeit der Saurier schon einmal da, die Atmossphäre aber nicht gut genug um zu Überleben.

Jamin
Frischling
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: Montag 12. August 2013, 22:47

Re: Pacific Rim (2013)

Beitrag von Jamin » Montag 12. August 2013, 23:31

arni75 hat geschrieben:Zufällig ist es bei Neon Genesis Evangelion auch so, aber Pacific Rim hat ja gaaaaar nix damit zu tun :-)
Naja, also optisch habe ich mit bei dem Trailer sofort an NGE erinnert gefühlt. Auch sonst gibt es IMo einige Entlehnungen, auch wenn der Plott doch deutlich umgebaut wurde...

kinofan43
Maniac
Maniac
Beiträge: 1530
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 06:50

Re: Pacific Rim (2013)

Beitrag von kinofan43 » Mittwoch 12. November 2014, 08:52

Für mich gehört Pacific Rim zu dem eindeutig schwächsten was Del Toro jemals gemacht hat. Sicher, die Effekte und die Actionszenen sind gut. Doch die Story und die Charaktere haben mich total kalt gelassen. Die waren sowas von austauschbar. Außerdem war mir bei Pacific Rim zuviel zusammengeklaut. Die Riesenroboter von Transformers, die Monster, nur ein Godzillaabklatsch.

Meine Bewertung: 4/10

Jamin
Frischling
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: Montag 12. August 2013, 22:47

Re: Pacific Rim (2013)

Beitrag von Jamin » Sonntag 4. Januar 2015, 15:56

kinofan43 hat geschrieben:Die Riesenroboter von Transformers,
*hust* NGE *hust*

Angeblich ist ja ein zweiter Teil von Pacific Rim in Planung. An sonsten bin ich mal gespannt, wann der 4. Teil von Rebuild of Evangelion herauskommt, auch wenn die Filme nicht an die Serien herankommen.

arni75
Maniac
Maniac
Beiträge: 1956
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:15

Re: Pacific Rim (2013)

Beitrag von arni75 » Sonntag 4. Januar 2015, 17:22

NGE 4.0 soll in diesem Jahr erscheinen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste