The X-Files/Akte X (1993-2002/2016-)

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: The X-Files (Akte X) 1993-2002

Beitrag von Agent K » Sonntag 1. Juni 2014, 19:59

Ich denke auch dass hier schon mit einer wirklich starken ersten Staffel der Grundstein für den weiteren Erfolg gelegt wurde. Und ich denke es war auch wie so oft die richtige Idee zur richtigen Zeit. Meine "Mystery-Phase" lag schon weit vor den X-Akten, sie wurde durch Erich von Däniken, Charles Berlitz oder eben Science Fiction in Film und Literatur geprägt... und einige Jahre später dann schon wieder selbst belächelt. Außerirdische, Roswell, Philadelphia Experiment, Bermuda Dreieck, Area 51, Tunguska, etc. waren alle schon bekannt, nur wurde es eben noch nie so unterhaltsam in einer TV-Serie thematisiert bzw. vermischt. Diesbezüglich war das echte Pionierarbeit.
Mit "Besessen" und "Verlockungen" komme ich zumindest auch schon auf 8 Episoden mit "Aliens", das erscheint mir mit mehr als einem Drittel der ersten Staffel genug. Und mit dem Staffelfinale geht es mir wie mit dem Löwenanteil aller Verschwörungsfolgen: Seinerzeit bei der Erstsichtung ein Highlight, aber rückblickend sehe ich sie einfach kritischer und sie sind deutlicher "gealtert"...
Spoiler
Ich sehe z.B. nicht so ganz warum "Deep Throat" geopfert wird, um ihn unmittelbar danach gleich wieder durch einen dramaturgisch identischen "Mr. X" zu ersetzen, ich verstehe nicht, warum man ausgerechnet Experimente zur Schaffung von Alien-Mensch-Hybriden "Purity Control" nennt, als ginge es um das Reinheitsgebot von Bier... ;) Yoar, und wenn ausgerechnet in einer Serie mit dem Titel AKTE X die X-Akten geschlossen werden (und die beiden Hauptdarsteller getrennt werden), dann war das weniger ein dramaturgischer Kniff der Autoren, sondern der Tatsache geschuldet, dass die hochschwangere Gillian Anderson eben bald für einige Zeit ausfallen würde...

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12662
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: The X-Files (Akte X) 1993-2002

Beitrag von MH207 » Montag 2. Juni 2014, 00:17

Agent K hat geschrieben:
Spoiler
... Yoar, und wenn ausgerechnet in einer Serie mit dem Titel AKTE X die X-Akten geschlossen werden (und die beiden Hauptdarsteller getrennt werden), dann war das weniger ein dramaturgischer Kniff der Autoren, sondern der Tatsache geschuldet, dass die hochschwangere Gillian Anderson eben bald für einige Zeit ausfallen würde...
Hach, selten enden Diskussionen mit Dir ohne dass man anschließend nicht noch ein Detail mehr kennt :P .
Spoiler
In diesem Zusammenhang (Andersons Schwangerschaft) habe ich es natürlich nicht gesehen.
Mitte der 90er gab es noch kein weit verbreitetes www, Printmedien wie "Bravo" oder ähnliches Gedöns (die über die Mysteryserie schlechthin schrieben) waren mir eh wurscht und ich war schlichtweg glücklich damit, meine Eltern grundsätzlich davon überzeugt zu haben, dass die X-Akten über den weiteren Verlauf meiner endenden Pubertät entscheiden. Und in der Nachbetrachtung achtet man als Mann nicht zwingend auf solche Details.

Agent K hat geschrieben: Und mit dem Staffelfinale geht es mir wie mit dem Löwenanteil aller Verschwörungsfolgen: Seinerzeit bei der Erstsichtung ein Highlight, aber rückblickend sehe ich sie einfach kritischer und sie sind deutlicher "gealtert"...
Ist mir bekannt, hattest Du schon einmal erwähnt.

Ich sehe, da sind wir doch unterschiedlich gestrickt (was nicht zwingend mit dem Alter zusammenhängen muss). Da die Antwort bis heute, also auch über ein Jahrzehnt nach Serieende, nicht abschließend beantwortet werden kann (und sie auf absehbare Zeit, vielleicht auch nie, geklärt wird) ist sie faktisch noch offen.

Nur weil andere (TV-) Serien mit auf den Zug gesprungen sind (und natürlich immer wieder im selben Fischteich geangelt haben), weil sich die Medien- und Informationslandschaft sehr stark verändert haben (und ich als Zuschauer/Nutzer sofort die Möglichkeit habe, Fragen etc. rund um das "Mysterium" beantwortet zu bekommen), sehe ich für mich daraus zwingend kein "Alterungsprozess". Sicherlich stammen die "X-Files" aus einer anderen medialen Ära und natürlich lassen sich im einen oder anderen Detail das (Produktions-) Alter nicht verschweigen, aber für mich stellen sie noch kein vom Mensch abgeschlossenes Projekt (wie z.B. das richtige Klonen) dar, so dass eben diverse oder gar alle Fragestellungen offenbleiben. Eine Serie über beispielsweise die Entdeckung xy, die in drei, vier Jahren dann tatsächlich von Menschenhand erreicht wird, das entspricht meiner Vorstellung eines "Alterungsprozesses".

Vielleicht definieren wir beide auch einfach anders (was dann doch wieder am Altersunterschied liegen könnte ;) ) ...
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: The X-Files (Akte X) 1993-2002

Beitrag von Agent K » Montag 2. Juni 2014, 07:29

Ich will dir ja auch gar nicht den Verschwörungsrahmen vermiesen, und schon in der zweiten Staffel kommen da ja einige Folgen, die auch mir extrem gut gefallen haben. Aber es kommen halt auch noch einige Widersprüche und Wendungen, die vermuten lassen, dass die Autoren eigentlich zu keiner Zeit ein echtes Gesamtkonzept hatten, sondern dass gerade die Verschwörungskapriolen sukzessive ausgebaut bzw. angepasst/geändert wurden. Aber da können wird ja am Ende des Durchmarsches mal ein Q&A mit offenen Fragen und Deutungen machen...

Überhaupt bin ich momentan wieder "drin" und fast mit der zweiten Staffel durch. Und freue mich schon darauf wie es weiter geht...

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12662
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: The X-Files (Akte X) 1993-2002

Beitrag von MH207 » Montag 2. Juni 2014, 08:11

Agent K hat geschrieben:Überhaupt bin ich momentan wieder "drin" und fast mit der zweiten Staffel durch. Und freue mich schon darauf wie es weiter geht...
Hui, Du legst aber einen vor ... da werde ich zeitlich definitiv nicht mitgehen können (habe mich vorausblickend mit dem späten Herbst angefreundet).
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12662
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: The X-Files (Akte X) 1993-2002

Beitrag von MH207 » Dienstag 3. Juni 2014, 03:09

2x01 Akte X: Kontakt (The X-Files: Little Green Men)
US-Erstausstrahlung 16. September 1994 / Dt. Erstausstrahlung 07.September 1995

Die X-Akten sind geschlossen. Mulder verbringt nun seine Zeit beim FBI eher mißmutig mit dem Abhören von Versicherungsbetrügern, Steuerhinterziehern und anderen Kapitalverbrechern, Scully dagegen wurde in die pathologische Abteilung versetzt. Doch plötzlich erhält Mulder von seinem Kontaktmann im Kongress einen Hinweis zu einem stillgelegten Observatorium in Puerto Rico. Dorthin nämlich meldet die erste Voyagersonde aus dem Jahre 1977 in Form von selbstständig reaktivierten Tonbandaufnahmen, druckenden Zahlenkombinationen und anderen Geräuschkulissen möglicherweise den ersten intensiveren Kontakt mit einer außerirdischen Lebensform ...

Die zweite Staffel groovt sich ein. Inhaltlich passiert recht wenig, dafür werden wir Zeuge, wie Mulder langsam an sich selbst und auch an die Entführung seiner kleinen Schwester Samantha zweifelt. Im Prinzip dient die erste Folge analog der ersten Staffel als Einführung. Nur mit dem wesentlichen Unterschied, das diesmal Mulder und Scully gerne wieder zusammenarbeiten würden (und auch in einigen Szenen nostalgische Ansätze pflegen), aber eben nicht dürfen ...




2x02 Akte X: Der Parasit (The X-Files: The Host)
US-Erstausstrahlung 23. September 1994 / Dt. Erstausstrahlung 14.September 1995

Mulder wird zu einem Mordfall in New Jersey gerufen. Im dortigen Abwassersystem wurde eine stark verweste Leiche durch die örtlichen Kanalarbeiter entdeckt. Mulder vermutet in diesem Fall zunächst nur reine Schikane durch seinen Vorgesetzten Skinner. Doch kurz darauf meldet die für die Kanalisation zuständige Firma einen merkwürdigen Unterwasserangriff auf einen ihrer Mitarbeiter. Und auch Scully, die den gefundenen, unbekannten Leichnam untersucht, hat interessante Neuigkeiten ...

Schon die zweite Episode der neuen Staffel gehört zur Kategorie "die Suche nach dem MotW". Und wäre ohne die uninspierende (und für meinen Teil auch nervige) Schlusseinstellung sogar eine sehr gute geworden. Davor jedoch unterhält diese faktische Einzelepsiode auch mit einem gewissen Gruselfaktor. Faktisch deshalb, weil immer wieder kleinere Hinweise auf einen möglich Verlauf der X-Akten hindeuten könnten ...
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: The X-Files (Akte X) 1993-2002

Beitrag von Agent K » Dienstag 3. Juni 2014, 12:20

Der Start in die 2. Staffel mag zwar etwas bedächtig ausfallen, aber er bewirkt was er soll: Das Team "Mulder/Scully" wird von den Zuschauern nicht weniger vermisst, als von den beiden selbst...

Und die Folge "Der Parasit" mag für Kanalarbeiter ähnlich prägend gewesen sein, wie seinerzeit DER WEISSE HAI für Rettungsschwimmer... :)

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12662
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: The X-Files (Akte X) 1993-2002

Beitrag von MH207 » Dienstag 3. Juni 2014, 17:31

2x03 Akte X: Blut (The X-Files: Blood)
US-Erstausstrahlung 30. September 1994 / Dt. Erstausstrahlung 21.September 1995

Mulder muss sich in einer kleinen beschaulichen Gegend in Pennsylvania mit einer mysteriösen Serie von Massenmorden, bei dem die Täter stets ebenfalls ums Leben kommen, auseinandersetzen. Einzige Verbindung zwischen den Tatorten sind vor Ort in ihren unterschiedlichsten Funktionsweisen zertrümmerte elektronische Displays. Mulder entdeckt beim letzten Täter Spuren eines experimentellen Insektizids, das offensichtlich Wahnvorstellungen auslösen kann ...

Die ersten Minuten dieser Einzelepisode lassen zunächst auf eine ähnliche Handlung wie in der ersten Staffel bei "Die Maschine/Ghost in the Machine" vermuten, doch schon recht bald nimmt diese richtig gut gelungene Folge einen ganz anderen Lauf. Die einsamen Schützen mit ihrem zweiten "freakigen" Kurzeinsatz und in der Gastrolle William Sanderson, vielen noch durch "Blade Runner" in Erinnerung, runden die Sache noch ab.
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5390
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: The X-Files (Akte X) 1993-2002

Beitrag von Mattis » Dienstag 3. Juni 2014, 19:27

MH207 hat geschrieben: Tja, und dann beschleicht mich manchmal das leise Gefühl, das die paar Gurken (wie Agent sie mehr oder weniger passenderweise nennt) ganz bewußt gelegt wurden. Und zwar einfach nur der Tatsache geschuldet, dass jeder für sich selbst sehr schnell feststellen kann, auf welch unglaublichem Niveau sich viele Episoden der ersten Staffel bewegen und man deswegen als Erinnerung daran schlichtweg hier und da einen "Dämpfer" benötigt ...
Eine Ausrede, die sich so sicher schon jeder Drehbuchautor zusammengebastelt hat, um die Schuld für absolute Grütze von sich zu weisen. ;)

Für mich noch heute die Serie mit den wenigsten Gurken: Buffy. Da kann ich die wirklichen Gurken aus 7 Staffeln an einer Hand abzählen.

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12662
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: The X-Files (Akte X) 1993-2002

Beitrag von MH207 » Freitag 6. Juni 2014, 01:17

2x04 Akte X: Schlaflos (The X-Files: Sleepless)
US-Erstausstrahlung 07.Oktober 1994 / Dt. Erstausstrahlung 28.September 1995

New York City. Mulder untersucht zwei mysteriöse Todesfälle. Die Körper der Toten sind nach Scullys Untersuchungen zwar an den sekundären, also inneren, Folgeerscheinungen einer Verletzung erlegen, gleichzeitig fehlen aber die dazugehörigen primären, sprich äußerlich sichtbaren Spuren. Mulder findet heraus, dass die beiden Toten eine gemeinsame Vergangenheit hatten: In einer Spezialeinheit im Vietnamkrieg, bei der Schlafentzugsexperimente durchgeführt wurden. Mulder missfällt noch eine andere Sache: In Agent Alex Krycek bekommt er einen Partner, da dieser bereits schon in den ersten Todesfall involviert ist ...

Diese Einzelepsiode lebt fast ausschließlich von der Spannung, was nun endgültig mit den X-Akten und somit auch mit Mulder/Scully passiert. Dazu werden wiederum ein paar einzelne Hinweise gestreut und in Alex Krycek als auch in Mr. X zwei weitere wichtige Nebenfiguren eingeführt. Faktisch drückt die vierte Einzelfolge nur eines aus: Warten auf den großen Wumms ...
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12662
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: The X-Files (Akte X) 1993-2002

Beitrag von MH207 » Freitag 6. Juni 2014, 03:34

2x05 Akte X: Unter Kontrolle - Teil 1 (The X-Files: Duane Barry - 1)
US-Erstausstrahlung 14.Oktober 1994 / Dt. Erstausstrahlung 05.Oktober 1995

Ein ehemaliger FBI-Agent namens Duane Barry flieht aus der Nervenheilanstalt und nimmt seinen behandelnden Arzt gleich mit. Der Flüchtling behauptet nämlich, von Außerirdischen regelmäßig entführt zu werden und er nun diesen Tatbestand seinem Arzt beweisen werde. Um sein Vorhaben zu zementieren, nimmt Barry weitere Geiseln und verschanzt sich in einem Reisebüro. Nun wird Mulder mit in den Fall einbezogen ...


2x06 Akte X: Seilbahn zu den Sternen - Teil 2 (The X-Files: Ascension - 2)
US-Erstausstrahlung 21.Oktober 1994 / Dt. Erstausstrahlung 12.Oktober 1995

Diesmal ohne Inhaltsangabe, denn bei den beiden Folgen handelt es sich offiziell um die erste Doppelfolge (auch wenn erst die übernächste Episode die Handlung abschließt) und schließlich baut die zweite Episode mit dem wunderschönen deutschen Titel auf eben o.g. ersten auf. Diese zusammenhängenden Folgen treibt die übergeordnete Mythologie ein ganzes Stück voran und, ohne zuviel zu erzählen, geben auch in optischer Hinsicht erstmals mehr preis. Wenn es an diesen anderhalb Stunden etwas auszusetzen gibt, dann eventuell der recht zähe Einstieg in den zweitel Teil, insbesondere aufgrund des äußerst gelungenen Cliffhangers aus Teil 1. Speziell in "Ascension" wird auch noch die eine oder andere Charakterzeichnung vertieft, so dass diese Doppelfolge nicht nur aufgrund Ihrer Ereignisse bzw. Geschehnisse sehenswert bleibt. Überhaupt zeigt die zweite Staffel bis hierher keine Schwächen ...
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12662
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: The X-Files (Akte X) 1993-2002

Beitrag von MH207 » Samstag 7. Juni 2014, 03:17

Eines möchte ich zu "Seilbahn zu den Sternen" natürlich nicht unterschlagen: In den Opening Credits taucht auch treffenderweise "Deny Everything" anstelle "The Truth Is Out There" auf ...


2x07 Akte X: Drei (The X-Files: 3)
US-Erstausstrahlung 04.November 1994 / Dt. Erstausstrahlung 19.Oktober 1995

Mulder verfolgt, nun ohne Scullys Hilfestellungen aus der Pathologie, eine Mordserie, die sich über mehrere Bundesstaaten erstreckt. Die Morde weisen eine Gemeinsamkeit auf: In regelmäßigen Abständen passieren drei Morde, bei denen die Opfer ausgesaugt werden. Die Spuren führen Mulder zu einem Trio, die sich selbst "unheilige" Dreieinigkeit nennen und glauben, Vampire zu sein ...

Nun also Vampire. Was zunächst recht unoriginell klingt, entpuppt sich als sehr ordentlicher Filler. Was sowie an dem doch etwas unorthodoxen Drehbuch (Ruppenthal in Kombination mit Morgan & Wong) als auch an dem Duo Duchovny (Mulder)/Gastdarstellerin Perrey Reeves (Kristen Kilar) liegt. Mulders Charakter wird nochmals vertieft, die Gastrolle tut in weiblicher Hinsicht ihr Übriges dazu.
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: The X-Files (Akte X) 1993-2002

Beitrag von Agent K » Samstag 7. Juni 2014, 08:52

Für mich ist "3" eines der kleinen, unscheinbaren Highlights der Serie. Die erste von insgesamt nur vier Folgen, in denen Scully komplett fehlt, und auch die erste Folge, in denen der bis dahin geradezu aseptische Mulder zeigen darf, dass er neben seiner Leidenschaft für X-Akten und Außerirdische auch noch völlig irdischen Emotionen, Hormonen und Sexualität unterliegt. Der Vampir-Mythos als Exposition ist nur ein Alibi, wird um einige fragwürdige "Regeln" erweitert (ein Vampir kann nur dann eine anderen Vampir töten, wenn er "Leben genommen" hat?!?), und mündet letztlich in einer traurig-melancholischen Romanze ohne Aussicht auf Happy End, in der eine Rasur in einem Haus ohne Spiegel nicht nur den ultimativen Vertrauensbeweis darstellt, sondern auch den einzigen Moment gemeinsamen Glücks und Nähe symbolisiert. Letztlich eine Folge, die sich weniger über Handlung und Geschichte, sondern fast ausschließlich über Stimmung und Emotionen erschließt. Erinnert mich etwas an Kathryn Bigelows NEAR DARK - DIE NACHT HAT IHREN PREIS...

Aber dies ist ja nicht das letzte Mal, das das Vampir-Thema in den X-Akten auftauchen wird...

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12662
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: The X-Files (Akte X) 1993-2002

Beitrag von MH207 » Samstag 7. Juni 2014, 11:24

Agent K hat geschrieben:Für mich ist "3" eines der kleinen, unscheinbaren Highlights der Serie. Die erste von insgesamt nur vier Folgen, in denen Scully komplett fehlt, und auch die erste Folge, in denen der bis dahin geradezu aseptische Mulder zeigen darf, dass er neben seiner Leidenschaft für X-Akten und Außerirdische auch noch völlig irdischen Emotionen, Hormonen und Sexualität unterliegt ...
Ich finde schon die ersten Mulder-Szenen dieser Einzelfolge sehr stark. Er vermittelt einem das Gefühl, dass er sich nicht ganz selbst ist, dass er nun nicht so richtig weiß, was er mit sich selbst und der leugnenden ("deny") Welt anfangen soll ...

Agent K hat geschrieben:... und mündet letztlich in einer traurig-melancholischen Romanze ohne Aussicht auf Happy End, in der eine Rasur in einem Haus ohne Spiegel nicht nur den ultimativen Vertrauensbeweis darstellt, sondern auch den einzigen Moment gemeinsamen Glücks und Nähe symbolisiert. Letztlich eine Folge, die sich weniger über Handlung und Geschichte, sondern fast ausschließlich über Stimmung und Emotionen erschließt ...
Ist natürlich der "Höhepunkt" dieser grundsätzlich sehr drückenden, verlorenen Stimmung in dieser Episode.

Nachdem Mulder in 1x11 "Feuer"/"Fire" sich noch den Annäherungsversuchen des weiblichen Geschlechtes letztendlich gewehrt hat, verfällt er nun jenen deutlichen Anwerbungen...

Agent K hat geschrieben:Aber dies ist ja nicht das letzte Mal, das das Vampir-Thema in den X-Akten auftauchen wird...
Okay, Du bist da schon weiter.

Ich muss ehrlich eingestehen, dass die vier Jahre, als ich das letzte Mal aktiv die DVD's herausgekramt habe, doch meinem Gedächtnis hier und da einen Streich spielen.
Spoiler
Scullys Entführung hatte ich erst in der dritten Staffel erwartet.
Als ich dann aber die Episodentitel las ...
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: The X-Files (Akte X) 1993-2002

Beitrag von Agent K » Samstag 7. Juni 2014, 11:39

MH207 hat geschrieben:...Nachdem Mulder in 1x11 "Feuer"/"Fire" sich noch den Annäherungsversuchen des weiblichen Geschlechtes letztendlich gewehrt hat, verfällt er nun jenen deutlichen Anwerbungen...
Yo, endlich mal ein Beleg dafür, dass Mulders Liebesleben nicht allein über seine "Videosammlung" abgedeckt wird... :P
...MH207 hat geschrieben:...doch meinem Gedächtnis hier und da einen Streich spielen...
Geht mir genau so. Hätte ich mir aus meinen Erinnerungen eine Chronologie der Ereignisse abgerungen, dann hätte ich das (und ein paar andere Kleinigkeiten) auch wesentlich später eingeordnet...

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12662
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: The X-Files (Akte X) 1993-2002

Beitrag von MH207 » Sonntag 8. Juni 2014, 03:34

2x08 Akte X: An der Grenze (The X-Files: One Breath)
US-Erstausstrahlung 11.November 1994 / Dt. Erstausstrahlung 26.Oktober 1995

Scully wird überraschend in ein Krankenhaus in Washington D.C. eingeliefert. Die Umständen ihrer Einlieferung sind genauso mysteriös wie ihr Gesundheitszustand. Mit der Unterstützung der "Einsamen Schützen" findet Mulder heraus, dass eine "verzweigte", aber abgestorbene Form einer DNS ihren Körper langsam vergiftet. Für Scully scheint es kaum noch Hoffnung zu geben. Mulder jedoch setzt weiterhin alles daran um herausfinden wer hinter den Geschehnissen um Scully steckt ...

Eine insgesamt sehr ruhige Episode, bei der verschiedene Charakterentwicklungen vorangetrieben werden. Allem voran wird erstmals richtig deutlich, wieviel Scully Mulder wirklich bedeutet. Etwas überraschend fallen diesmal die Rollen von Mr. X und Assistant Director Skinner aus, da sie etwas unerwartet ihre bisherigen Grundsätze mehr oder weniger über Bord werfen. Ebenso erhält der Raucher bzw. „der Krebskandidat“ ein wenig mehr Kontur. Die faktisch abschließende Episode zu 2x05 bzw. 2x06 ist für verschiedene Charakterzeichnungen nicht unwichtig, ist jedoch zwischenzeitlich mäßig spannend und wirft mehr Fragen als Antworten auf ...
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12662
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: The X-Files (Akte X) 1993-2002

Beitrag von MH207 » Dienstag 10. Juni 2014, 01:39

2x09 Akte X: Der Vulkan (The X-Files: Firewalker)
US-Erstausstrahlung 18.November 1994 / Dt. Erstausstrahlung 02.November 1995

Eine Gruppe von Vulkanologen entsenden von ihrem Lager in Pasadena ein Notsignal. Eines ihrer Teammitglieder wurde durch ihren neuartigen Roboter namens "Firewalker" im Inneren eines Vulkan tot aufgefunden. Mulders und Scullys erster Einsatz nach Reaktivierung der X-Akten führt sie zu den Wissenschaftlern. Doch diese verhalten sich gegenüber den FBI-Agenten irgendwie seltsam und langsam nährt sich der Verdacht, dass der Vulkan noch ein anderes Geheimnis mit an die Oberfläche gebracht hat ...

Eine solide Mixtur aus "Der Parasit"/"The Host" und "Eis"/"Ice" dieser von David Nutter (zuletzt "drei"/"3") inszenierte "Monster of the Week"-Epsiode. Allzu viel mehr zu diesem netten Zeitvertreib gibt es von meiner Seite her ohnehin nicht zu sagen ... außer vielleicht, dass der Originaltitel der Episode mal wieder wesentlich näher steht als die deutsche Umbennung.
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12662
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: The X-Files (Akte X) 1993-2002

Beitrag von MH207 » Mittwoch 11. Juni 2014, 03:07

2x10 Akte X: Rotes Museum (The X-Files: Red Museum)
US-Erstausstrahlung 09.Dezember 1994 / Dt. Erstausstrahlung 09.November 1995

Im ländlichen Wisconsin kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Entführungsfälle: Jugendliche verschwinden urplötzlich und werden kurze Zeit später im Wald halbnackt, in verwirrtem Zustand und mit den auf dem Rücken geschriebenen Sätzen "He is one" bzw. "She is one" wiedergefunden. In dem vom Viehzucht dominierenden Gebiet werden den Tieren vermeintlich Hormonspritzen verabreicht. Werden diese auch bei den Jugendlichen ausprobiert? Oder steckt, wie der zuständige Sheriff vermutet, eher eine örtliche vegetarische Sekte namens "Kirche vom Roten Museum" dahinter?

Vielleicht der erste Schwachpunkt der zweiten Staffel. Die Folge beginnt als klassische "Monster of the Week"-Episode und landet Dank Scullys Gedächtnisleistung in der übergeordneten Mythologie. Genauer gesagt bei der letzten Episode rund um den Erlenmeyerkolben der ersten Staffel. Leider geschieht das zum einen so unerwartet, holprig und unerwartet holprig und zum anderen wenig zielführend, dass man sich ernsthaft fragt, warum man die Folge nicht klassisch bei der Kategorie "MotW" belassen hat ...
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12662
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: The X-Files (Akte X) 1993-2002

Beitrag von MH207 » Donnerstag 12. Juni 2014, 02:01

2x11 Akte X: Excelsis Dei (The X-Files: Excelsis Dei)
US-Erstausstrahlung 16.Dezember 1994 / Dt. Erstausstrahlung 16.November 1995

Im "Excelsis Dei" Pflegeheim in Worcester, Massachusetts passieren merkwürdige Dinge. Eine Krankenschwester behauptet von einem Unsichtbaren vergewaltigt worden zu sein und die dement eingelieferten Bewohner scheinen mit zunehmenden Aufenhalt ihren dritten Frühling zu erleben ...

Die einmaligen Regieintermezzi (wie auch schon die Vorgängerepisode) strotzen nicht gerade vor Kreativität. Leidlich spannende Folge, die durch ihre lahme Auflösung einen kleinen Nachgeschmack hinterlässt.
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12662
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: The X-Files (Akte X) 1993-2002

Beitrag von MH207 » Freitag 13. Juni 2014, 02:27

2x12 Akte X: Böse geboren (The X-Files: Aubrey)
US-Erstausstrahlung 06.Januar 1995 / Dt. Erstausstrahlung 23.November 1995

In Aubrey, Missouri, findet eine Polizistin scheinbar zufällig die sterblichen Überreste eines FBI-Agenten, der 1942 bei den Untersuchungen einer Mordserie samt Partner spurlos verschwand. Kaum sind Mulder und Scully in Aubrey angekommen, beginnt das Morden wieder. Diesselbe Handschrift wie bei der damaligen Mordserie. Doch der Täter von vor über 50 Jahren ist zwischenzeitlich 77 Jahre alt und auf medizinische Geräte angewiesen ...

Im Prinzip wäre die Einzelepsiode ganz vertretbar geworden. Wären da nicht diese dämlichen letzten zehn Minuten, die als Auflösung der Folge wahrliche Auflösungserscheinungen bescheren. Die bis dato doch recht überdurchschnittliche zweite Staffel verliert so in den letzten zwei, drei Folgen doch ein wenig an Fahrt ...
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: The X-Files (Akte X) 1993-2002

Beitrag von Agent K » Freitag 13. Juni 2014, 07:39

Yo, Durststrecke... die eigentlch erst mit der schon von mattis genannten Doppelfolge endet... :|

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12662
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: The X-Files (Akte X) 1993-2002

Beitrag von MH207 » Freitag 13. Juni 2014, 08:22

Na, dann freue ich mich aber auf die nächsten vier Folgen ;) ...

Eignen sich allerdings dann bestens nach drei anstrengenden WM-Spielen am (späten) Abend :D ...
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: The X-Files (Akte X) 1993-2002

Beitrag von Agent K » Freitag 13. Juni 2014, 08:36

MH207 hat geschrieben:Na, dann freue ich mich aber auf die nächsten vier Folgen ;) ...
Naja, der Tiefpunkt ist eigentlich schon erreicht, auch die nächsten Folgen sind dann schon wieder deutlich besser... ;)

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12662
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: The X-Files (Akte X) 1993-2002

Beitrag von MH207 » Dienstag 17. Juni 2014, 03:07

2x13 Akte X: Todestrieb (The X-Files: Irresistible)
US-Erstausstrahlung 13.Januar 1995 / Dt. Erstausstrahlung 30.November 1995

Minneapolis. Ein Leichenschänder geht um. Den Körpern werden die Haare abgeschnitten, die Finger(nägel) fehlen ebenso. Doch bald sind dem wie von Mulder vermuteten Triebtäter Leichen nicht mehr genug ... Insbesondere Scully scheint der Fall zuzusetzen.

Nichts für schwache Nerven! Was Tooms in der ersten Staffel, verkörpert nun Nick Chinlund alias Donald Eddie Pfaster in Staffel zwei. Mit einigen wirklich schrägen Gänsehautmomenten. Perfekt in die Einzelepisode eingebunden wird Scullys Charakter weiter vertieft. Keine klassische X-Akte, aber eine sicherlich angenehme Überraschung verbunden mit einem kleinen Comeback der überdurchschnittlichen "MotW"-Episoden.
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: The X-Files (Akte X) 1993-2002

Beitrag von Agent K » Dienstag 17. Juni 2014, 10:08

Stimmt, das war eine angenehm gruselig-ekelige Folge (mit einem weiteren beknackten dt. Titel), die ich schon wieder verdrängt hatte (bin mittlerweile kurz vor Ende der 4. Staffel). Eigentlich eine Episode ohne X-typische Mystery-Elemente, die eher an SIEBEN erinnert. War angeblich ja auch die Inspiration zu Carters Spin-Off-Serie MILLENNIUM, in der Lance Henriksen dann ähnlich kranke Täter jagte (Crossover in der 7. Staffel)...

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12662
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: The X-Files (Akte X) 1993-2002

Beitrag von MH207 » Donnerstag 19. Juni 2014, 03:24

2x14 Akte X: Satan (The X-Files: Die Hand Die Verletzt)
US-Erstausstrahlung 27.Januar 1995 / Dt. Erstausstrahlung 07.Dezember 1995

New Hampshire. An einer angeblich okkulten Stätte irgendwo mitten im Wald wird ein junger Mann tot aufgefunden. Ihm fehlen die Augäpfel und das Herz. Während Mulder und Scully Dank einiger Hinweisen des Sheriffs in Richtung Okkultismus ermitteln, findet in der örtlichen Schule unter dem Kollegium eine Art satanische Messe statt, um selbst Nachforschungen über den Todesfall zu betreiben. Doch sie haben die Rechnung ohne den Wirt, den Teufel, gemacht ...

Eine phasenweise sehr überdrehte und klischeebedienende "MotW"-Episode (an die ich mich merkwürdigerweise auch Jahre danach noch gut erinneren kann). Allerdings Dank auch der Gastrolle Susan Blommaerts als Phyllis Paddock eine sehr kurzweilige und unterhaltsame Folge. Stets mit mind. einem zwinkernden Auge verbunden ...

;)
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste