Seite 1 von 1

R.I.P. John Hurt

Verfasst: Samstag 28. Januar 2017, 10:00
von scholley007
Einer der zuverlässigsten Darsteller "aus der zweiten Reihe" starb gestern im Alter von 77 Jahren an einem Krebsleiden.

Niemand der ihn in einer seiner ersten US-Produktionen gesehen hat, wird jemals vergessen, wie er durch eine unerwartete Geburt das gemeinsame Frühstück der NOSTROMO-Crew für alle Zeiten verändern würde.
Einen Augenblick, den er in Mel Brooks "Spaceballs" erneut "durchleben" durfte.
Und es zerriss mir schier das Herz, als Hellboy von seinem Ziehvater Abschied nehmen musste.
Neben "Harry Potter" und "Indiana Jones" sah man ihn in Werken wie "The Proposition", "King Ralph" oder "Heaven´s Gate".
Und ich erinnere mich noch daran, wie sehr die Besitzerin meiner Stammvideothek - und ein Großteil der erwachsenen Stammkundschaft - sich Anfang der Achtziger über ihn in "Zwei irre Typen auf heißer Spur" amüsiert haben, als er als homosexueller Cop mit dem heterosexuellen Partner (gegeben von Ryan O´Neal) ein Pärchen abgeben musste, um einen Mordfall im Homosexuellenmilieu zu lösen.
War wohl nicht gänzlich geschmackssicher - nach heutigen Maßstäben - sorgte aber für unendlich viel Sympahtiekundgebungen im Laden, als wieder jemand das Verleihtape nach Sichtung zurückbrachte.

Wie auch immer:

Danke Mr. Hurt.

Re: R.I.P. John Hurt

Verfasst: Samstag 28. Januar 2017, 10:39
von Mark_G
:heul: R.I.P.

Er ist übrigens auch brandaktuell in einer kleinen Rolle in JACKIE zu sehen...

Re: R.I.P. John Hurt

Verfasst: Samstag 28. Januar 2017, 11:21
von MH207
Oh ... ich mochte ihn jedenfalls. Natürlich in ALIEN erstmals richtig wahrgenommen, aber seine Rollen wie z.B. in CONTACT fand ich immer angenehm ...

R.I.P.