Der goldene Handschuh (2019)

Vergiss die Umfrage nicht!
Antworten
scholley007
Post-a-holic
Post-a-holic
Beiträge: 2660
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 16:26

Der goldene Handschuh (2019)

Beitrag von scholley007 » Samstag 19. Januar 2019, 21:46

Der neue Fatih Akin, hat den Roman "Der goldene Handschuh" von Autor/Musiker/Kabarettist Heinz Strunk (Die "Heute"-Show/Fleisch ist mein Gemüse) zur Grundlage.
In dem Tatsachenroman wird die (beinah in Vergessenheit geratene) wahre Geschichte des Serienmörders Friedrich "Fritz" Honka, der in Hamburg sein Unwesen trieb und einen Großteil seines Lebens in der Kneipe "Der goldene Handschuh" fristete, in dem die wahrlich Gestrandeten der Nachkriegsgeneration zu Beginn der siebziger Jahre über Bier, Korn und Hochprozentigem ihr eigenes Elend ertränkten.
Das wird - mit Sicherheit - kein Film, den man dem Großteil des gegenwärtigen "Der Junge muss an die frische Luft"-Publikums andienen kann.
Dennoch bin ich sicher, dass der bei den Berliner Filmfestspielen seine Uraufführung erlebende Film einen entsprechenden Nachhall in den Medien nach sich ziehen wird - und Hauptdarsteller Jonas Dassler (Werk ohne Autor/Das schweigende Klassenzimmer) sollte seinen hiesigen Bekanntheitsgrad mit dem was seine Performance als Honka im Trailer schon teasert mit Sicherheit steigern können.
Freue mich schon auf ein großartiges Kino-Unwohlerlebnis...

https://youtu.be/DVKDSkOwPEI

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3856
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Der goldene Handschuh (2019)

Beitrag von Invincible1958 » Sonntag 20. Januar 2019, 01:19

scholley007 hat geschrieben:
Samstag 19. Januar 2019, 21:46
Der neue Fatih Akin, hat den Roman "Der goldene Handschuh" von Autor/Musiker/Kabarettist Heinz Strunk (Die "Heute"-Show/Fleisch ist mein Gemüse) zur Grundlage.
In dem Tatsachenroman wird die (beinah in Vergessenheit geratene) wahre Geschichte ...
Also in Hamburg ist die Geschichte um Honka nicht in Vergessenheit geraten.
Und Heinz Strunk ist natürlich in erster Linie seit den 90ern als Teil von Studio Braun bekannt.
Seine Romane und sein sonstiges Werk könnte man schon fast als Spätwerk bezeichnen.

Auf Jonas Dassler bin ich richtig gespannt. Selten nimmt man einen 20-jährigen, um einen fast 40-jährigen zu spielen.

Im Deutschen Schauspielhaus läuft die Theaterfassung von Strunks Roman seit letztem Jahr äußerst erfolgreich:
https://www.schauspielhaus.de/de_DE/stu ... uh.1125338

In der Hauptrolle Charly Hübner.
Heinz Strunk spielt auch mit.

scholley007
Post-a-holic
Post-a-holic
Beiträge: 2660
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 16:26

Re: Der goldene Handschuh (2019)

Beitrag von scholley007 » Sonntag 20. Januar 2019, 15:49

@Invincible: Danke für die Info. Für einen NRWler wie mich, drang bezüglich der Inszenierung des Deutschen Schauspielhauses so gar nix hier über die "grüne" Landesgrenze - und wenn, dann ging das grandios an mir vorbei.
Und wenn man Strunk erwähnt, dann darf man (für meinen Geschmack) den tollen "Fraktus" nicht unerwähnt lassen.....

So oder so - der "Handschuh" wird für den deutschen Film 2019 mit Sicherheit eine DER Speerspitzen. Soviel ist mal jetzt schon sicher.

Dass 1975 sogar ein Schlager diesbezüglich erschien, kann man sich in diesen unseren Zeiten wahrlich kaum mehr vorstellen:

Harry Horror: "Gern hab ich die Frauen gesägt" - https://youtu.be/bPDxlCidtqY

Fürwahr - es herrschten andere Zeiten, damals..... :shock: (vermutlich hat sich Frank Zander hiervon zu seinem "Ich bin der Ur-Ur-Enkel von Frankenstein" inspirieren lassen").

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3856
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Der goldene Handschuh (2019)

Beitrag von Invincible1958 » Sonntag 20. Januar 2019, 20:50

scholley007 hat geschrieben:
Sonntag 20. Januar 2019, 15:49
So oder so - der "Handschuh" wird für den deutschen Film 2019 mit Sicherheit eine DER Speerspitzen. Soviel ist mal jetzt schon sicher.
Für mich auf jeden Fall.

Beim Deutschen Filmpreis gibt es jetzt schon eine ganze Reihe an "Favoriten":

- Ballon (imdb: 7.9)
- Werk ohne Autor (imdb: 7.3)
- Der Junge muss an die frische Luft (imdb: 7.9)
- Der Goldene Handschuh

Und diese Vier sind nur die "ganz großen Namen", was die Regie- und Bester-Film-LOLA betrifft.

Die LOLAs sollten am besten auch in die Oscar-Zeit vorgezogen werden, und an einem Sonntag im Februar den Tatort-Sendeplatz am Sonntagabend um 20:15 Uhr erhalten und vor allem LIVE gesendet werden. Dann würde der Preis auch an Bekanntheit gewinnen.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3856
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Der goldene Handschuh (2019)

Beitrag von Invincible1958 » Donnerstag 7. Februar 2019, 14:56

Fatih Akin hat auf instagram vorhin geposted, dass sein Film eine FSK 18 Freigabe erhalten hat.

Da werden einige mögliche Zuschauer auf der Strecke bleiben.

scholley007
Post-a-holic
Post-a-holic
Beiträge: 2660
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 16:26

Re: Der goldene Handschuh (2019)

Beitrag von scholley007 » Donnerstag 7. Februar 2019, 18:55

Eine 16er Freigabe kam mir schon ziemlich gewagt im Vorfeld vor.... Mal sehen, ob sich mit der Freigabe nicht mal wieder - nach graumer Zeit - ein "Skandalfilm" für ein erwachsenes Publikum stricken lässt.... Im Zweifelsfall stellt Enfant Terrible Oscar Roehler den auf "Tele 5" als Filmtipp vor! :winken: :D :woohoo:

arni75
Maniac
Maniac
Beiträge: 1958
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:15

Re: Der goldene Handschuh (2019)

Beitrag von arni75 » Sonntag 10. Februar 2019, 15:59

Die internationalen Kritiken der Fachpresse nach der gestrigen Premiere sind ja vernichtend.

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12708
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Der goldene Handschuh (2019)

Beitrag von MH207 » Donnerstag 14. Februar 2019, 19:13

Zumindest sorgt er für etwas Gesprächsstoff einer laut Kritiker bisher bestenfalls mäßigen Berlinale. Selbst das rbb hält sich in diesem Jahr mit dem Überschwang an "pro Berlinale" ein wenig zurück ...
Kinojahr 2024 (6.4.): B.O. 30,- bei 3 Bes.: BEEKEEPER (?),DUNE (IMAX) (+), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste