Oscars 2014 / 87th Academy Awards

Lola, Bär, Palme oder Löwe...
Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3860
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Oscars 2014 / 87th Academy Awards

Beitrag von Invincible1958 » Samstag 10. Januar 2015, 16:01

Dieses Jahr werden ja zum ersten Mal ALLE 24 Kategorien bei der Nominierungs-Show nächsten Donnerstag vorgestellt, und nicht nur die Hauptkategorien.
Wenn sie noch ein, zwei Showacts einladen, dann können sie daraus gleich eine eigene zweite Oscar-Show machen, nur dass es noch keine Preisträger gibt.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3860
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Oscars 2014 / 87th Academy Awards

Beitrag von Invincible1958 » Samstag 10. Januar 2015, 16:01

Dieses Jahr werden ja zum ersten Mal ALLE 24 Kategorien bei der Nominierungs-Show nächsten Donnerstag vorgestellt, und nicht nur die Hauptkategorien.
Wenn sie noch ein, zwei Showacts einladen, dann können sie daraus gleich eine eigene zweite Oscar-Show machen, nur dass es noch keine Preisträger gibt.

kinofan43
Maniac
Maniac
Beiträge: 1538
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 06:50

Re: Oscars 2014 / 87th Academy Awards

Beitrag von kinofan43 » Mittwoch 14. Januar 2015, 21:48

Ich hoffe mal auf die Oscarjury, das sie auch Filme wie Interstellar oder Gone Girl für die Kategorie bester Film in betracht zieht und nicht nur diesen Artehousekram wie Boyhood. Ich bin gespannt.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3860
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Oscars 2014 / 87th Academy Awards

Beitrag von Invincible1958 » Donnerstag 15. Januar 2015, 04:21

kinofan43 hat geschrieben:Ich hoffe mal auf die Oscarjury, das sie auch Filme wie Interstellar oder Gone Girl für die Kategorie bester Film in betracht zieht und nicht nur diesen Artehousekram wie Boyhood. Ich bin gespannt.
Ich mag es nicht, wenn bei den Oscars von "Jury" gesprochen wird.

Eine Jury ist ein Gremium, was sich zusammensetzt und über Beiträge diskutiert und dann 5 auswählt oder am Ende einen Sieger auswählt.

6.000 Leute, die über die ganze Welt verstreut sind, sind keine Jury.
Es ist einfach eine geheime Wahl von Filmemachern weltweit.
Da ruft nicht Armin Mueller Stahl bei Steven Spielberg an, und fragt: "Was wählst du denn?"

Ach, und "Boyhood" ist kein "Kram". ;-)

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5423
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: Oscars 2014 / 87th Academy Awards

Beitrag von Mattis » Donnerstag 15. Januar 2015, 15:21

Immerhin haben sie sich mit American Sniper noch notgedrungen einen Blockbuster ins Boot geholt...

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13380
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Oscars 2014 / 87th Academy Awards

Beitrag von Mark_G » Donnerstag 15. Januar 2015, 15:22

Nothing Compares 2 U

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13380
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Oscars 2014 / 87th Academy Awards

Beitrag von Mark_G » Donnerstag 15. Januar 2015, 15:26

Ich bin natürlich total schockiert von den 9 Noms für GBH - ein Film, den ich schon nach 10 Minuten verlassen wollte - und Pi Jay ging es genauso...
Nothing Compares 2 U

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3860
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Oscars 2014 / 87th Academy Awards

Beitrag von Invincible1958 » Donnerstag 15. Januar 2015, 15:48

Mattis hat geschrieben:Immerhin haben sie sich mit American Sniper noch notgedrungen einen Blockbuster ins Boot geholt...
Der Film ist in 4 Kinos durch die Decke geschossen, aber ob er zum Blockbuster wird, das entscheidet sich erst mit dem Wide-Release.
Und bislang ist noch kein Eastwood-Film zum Blockbuster geworden.

Stand heute führt "The Grand Budapest Hotel" unter den Best Picture-Nominees die Mainstream-Statistik an mit einem Einspiel von $60 Millionen am US-Box-Office,
"American Sniper" hat bislang $3 Mio eingespielt.

Die einzigen Überraschungen für mich sind:
Der polnische Film Ida "klaut" Hoyte van Hoytema seine Kamera-Nominierung für "Insterstellar".
"The Lego Movie" ist nicht als bester Animationsfilm nominiert.
Und Bradley Cooper schnappt sich den Platz, der eigentlich für Ralph Fiennes reserviert war bei den Hauptdarstellern.

Ansonsten alles wie erwartet, finde ich.

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: Oscars 2014 / 87th Academy Awards

Beitrag von Agent K » Donnerstag 15. Januar 2015, 16:08

Dieses Jahr habe ich nicht einmal alle VFX-Nominierungen gesehen (die Affen fehlen noch). Wird sich aber eh zwischen den Guardians und Interstellar entscheiden. Überraschend für mich auch, dass der Hobbit gar nicht nominiert wurde. Damit der erste Mittelerde-Film überhaupt ohne VFX-Nominierung...

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5423
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: Oscars 2014 / 87th Academy Awards

Beitrag von Mattis » Donnerstag 15. Januar 2015, 16:53

Invincible1958 hat geschrieben:
Mattis hat geschrieben:Immerhin haben sie sich mit American Sniper noch notgedrungen einen Blockbuster ins Boot geholt...
Der Film ist in 4 Kinos durch die Decke geschossen, aber ob er zum Blockbuster wird, das entscheidet sich erst mit dem Wide-Release.
Und bislang ist noch kein Eastwood-Film zum Blockbuster geworden.
Also erstens riecht man den Blockbuster 10km gegen den Wind, würde mich nicht wundern, wenn da 50Mio bzw. eher mehr über das Feiertags-WE rauskommen und zweitens, schonmal von "Gran Torino" gehört?

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6882
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Oscars 2014 / 87th Academy Awards

Beitrag von student a.d. » Donnerstag 15. Januar 2015, 17:04

Mark_G hat geschrieben:Ich bin natürlich total schockiert von den 9 Noms für GBH - ein Film, den ich schon nach 10 Minuten verlassen wollte - und Pi Jay ging es genauso...
Dito! Für mich einer der schlechtesten Filme des Jahres, wenngleich es nicht ganz für die Jahres-Flop-Five gereicht hat.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Nomad
Fan
Fan
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 17:10
Wohnort: Berlin

Re: Oscars 2014 / 87th Academy Awards

Beitrag von Nomad » Donnerstag 15. Januar 2015, 17:48

Für "Grand Budapest Hotel" freut es mich! 10min und diesen Film verlassen? Nein, 3x geschaut. Auch die Berücksichtigung als "Beste Original-Musik" find ich super. Vielleicht sind auch 9 Nominierungen ein wenig übertrieben und deswegen taucht wohl Deutschland nicht weiter auf ...

Dagegen ist doch "Interstellar" als Nominierung für "Beste Original-Musik" ein Scherz. EIN musikalisches Thema, was einem 70 Min. um die Ohren säuselt. Da gab es weit Besseres 2014 und, Hr. Zimmer, sie haben schon viel besseres geschrieben. Leider hatte es für "Dark Knight Trilogie" nie für eine Nominierung als Beste Original-Musik gereicht.

Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6571
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: Oscars 2014 / 87th Academy Awards

Beitrag von Lativ » Donnerstag 15. Januar 2015, 18:21

Schon seit längeren sind das nicht mehr die Oscars wie man sie mal kannte.

Das ganze ist nur noch zu einer Arthausveranstaltung verkommen. Vorbei die zeiten ala Titanic, Gladiator oder HDR. Nicht falsch verstehen es muss nicht immer nur Epochales Kino sein aber der mix machts.

Ein Film wie 'Schindlers Liste' der ihn 94 zurecht bekommen hat, schön und gut aber wo war damals 'Gilbert Grape' ?

mamop
Fan
Fan
Beiträge: 141
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 21:45

Re: Oscars 2014 / 87th Academy Awards

Beitrag von mamop » Donnerstag 15. Januar 2015, 20:57

Ich freue mich sehr über die 9 Nominierungen für "The Grand Budapest Hotel", eines meiner Highlights von 2014!
Dann freut mich auch sehr die 19. Nominierung fur Frau Streep!

Am meisten freue ich mich aber über die Nominierung von "Song of the Sea", wieder einmal eine Produktion wo Luxemburg seine Finger im Spiel hatte. Nach dem Gewinn für "Mr Hublot" letztes Jahr ist das natürlich überaus erfreulich :woohoo:

Ansonsten kenne ich den Großteil der nominierten Filme leider nicht bzw habe ich sie nicht gesehen ...

Benutzeravatar
mercy
Post-a-holic
Post-a-holic
Beiträge: 2185
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:23

Re: Oscars 2014 / 87th Academy Awards

Beitrag von mercy » Freitag 16. Januar 2015, 01:53

Da wird bei den Oscars schon in zwei Drehbuchkategorien gesplittet und dann ist Gone Girl gar nicht dabei. Ansonsten freut es mich für GBH und Interstellar, dessen Score mit Sicherheit nicht nur "ein gesäuseltes" Thema hat. ;-)

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1846
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Oscars 2014 / 87th Academy Awards

Beitrag von Taipan » Freitag 16. Januar 2015, 07:55

Lativ hat geschrieben:Schon seit längeren sind das nicht mehr die Oscars wie man sie mal kannte.

Das ganze ist nur noch zu einer Arthausveranstaltung verkommen. Vorbei die zeiten ala Titanic, Gladiator oder HDR. Nicht falsch verstehen es muss nicht immer nur Epochales Kino sein aber der mix machts.

Ein Film wie 'Schindlers Liste' der ihn 94 zurecht bekommen hat, schön und gut aber wo war damals 'Gilbert Grape' ?
Naja. Es muss sie ja auch erstmal geben die Titanics und Gladiators etc.
Wenn ich mir die Filme aus 2014 anschaue, die über 100 Mio Einspiel hatten, sehe ich da jetzt nicht unbedingt reihenweise Oscar Futter.
Transformers 4, Spider Man und X-Men 27, Turtles, Maze Runner.... Für mich jetzt nicht gerade Filme, die "Acadamy Award" schreiben.

Welche Filme fehlen denn von den Blockbustern deiner Meinung nach?
Interstellar und Gone Girl sind die einzigen der erfolgreichen Filme, die theoretisch gute Filme sind und mir auf den ersten Blick einfallen. Was denn sonst noch? Into the Woods?
Diese Filme waren bei weitem aber auch keine sicheren Kandidaten. Soooo gut waren Sie nun auch nicht.

Ich sehe jetzt zwar auch nicht viel interessantes bei den nominierten Filmen, aber die Academy kann doch nichts dafür, wenn niemand erfolgreiche und gleichzeitig qualitativ gute Filme produziert. Es reicht eben nicht für den Oscar, wenn ein Film einfach "nur" richtig Spaß macht (wie die Guardians). Da muss schon mehr her.

Insofern: Her mit guten Originalstoffen... Dann gibts auch Preise. Für Fortsetzungen von bestenfalls durchschnittlichen Filmen eben nicht.

Ich interessiere mich (neben Film und Regie) sowieso immer am meisten für die Kategorien Schnitt, Ton und Kamera. Das sind für mich Filme, die man gut im Kino gucken kann. Mal gucken wer da gut abschneidet.

Btw: American Sniper wird mit Sicherheit mindestens ein Ergebnis in den Bereichen Lone Survivor/Black Hawk Down erzielen.
Ebenso wird Imitation Game noch ne Menge Kohle scheffeln.

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: Oscars 2014 / 87th Academy Awards

Beitrag von Agent K » Freitag 16. Januar 2015, 09:53

Irgendwie scheint mir Alexandre Desplat ja "fällig". Seit 2006 (THE QUEEN) wurde er nur 2007 und 2011 nicht nominiert. Nun nun gleich zweimal...

kinofan43
Maniac
Maniac
Beiträge: 1538
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 06:50

Re: Oscars 2014 / 87th Academy Awards

Beitrag von kinofan43 » Freitag 16. Januar 2015, 10:03

Was bitteschön war an Grand Budapest Hotel so toll, das man diesen Film für 9 Oscars nominiert hat? Den Film habe ich gesehen und ich fand ihn nur albern und nervig. Einen innovativen Film wie Interstellar speist man mit den üblichen Technikkategorien ab und so ein Mist wird für 9 Oscars nominiert. Glauben die Oscarjuroren wirklich das man mit so einer Arthausjubelveranstaltung auch nur irgendeinen vor den Fernseher lockt? Die Bild fragt sich schon, ob das die langweiligsten Oscars aller Zeiten werden? Für mich stellt sich die Frage nicht, es steht fest. Wer den Zuschauergeschmack ignoriert, der darf sich nicht wundern, wenn die Zuschauer fernbleiben.

heikomd
Obsessed
Obsessed
Beiträge: 1208
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 14:48

Re: Oscars 2014 / 87th Academy Awards

Beitrag von heikomd » Freitag 16. Januar 2015, 10:11

Wow, der Hobbit nur eine Nominierung?! :roll:

Zumindest die technischen Kategorien hätten drinne sein müssen!

Freue mich für Interstellar, nachdem TDKR so "übersehen" wurde...

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: Oscars 2014 / 87th Academy Awards

Beitrag von Agent K » Freitag 16. Januar 2015, 10:27

kinofan43 hat geschrieben:Glauben die Oscarjuroren wirklich das man mit so einer Arthausjubelveranstaltung auch nur irgendeinen vor den Fernseher lockt?
War doch noch nie anders. Mit Ausnahme von TITANIC oder HERR DER RINGE standen bei der Academy schon immer traditionelle Werte wie Anspruch oder Relevanz im Vordergrund. Die Oscars sind kein Preis für kommerziellen Erfolg, sonst wäre dieses Jahr TRANSFORMERS 4 der designierte Sieger. Und gerade die Darsteller-Kategorien sind in den Mainstream-Erfolgen ja höchst selten "preiswürdig"...

kinofan43
Maniac
Maniac
Beiträge: 1538
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 06:50

Re: Oscars 2014 / 87th Academy Awards

Beitrag von kinofan43 » Freitag 16. Januar 2015, 14:42

Agent K hat geschrieben:
kinofan43 hat geschrieben:Glauben die Oscarjuroren wirklich das man mit so einer Arthausjubelveranstaltung auch nur irgendeinen vor den Fernseher lockt?
War doch noch nie anders. Mit Ausnahme von TITANIC oder HERR DER RINGE standen bei der Academy schon immer traditionelle Werte wie Anspruch oder Relevanz im Vordergrund. Die Oscars sind kein Preis für kommerziellen Erfolg, sonst wäre dieses Jahr TRANSFORMERS 4 der designierte Sieger. Und gerade die Darsteller-Kategorien sind in den Mainstream-Erfolgen ja höchst selten "preiswürdig"...
Also ich fand das in neuestem Tribute von Panem-Film, die Darstellerleistungen besonders gut waren. Ich fand noch besonders gut Das Schicksal ist ein Mieser Verräter. Aber der Film wurde ja gänzlich ignoriert. Und das in Interstellar die darstellerischen Leistungen nicht gut waren, kann man nun wirklich nicht behaupten. Keiner redet von Transformers 4. Aber das es keine guten Mainstreamfilme gab, stimmt einfach nicht.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3860
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Oscars 2014 / 87th Academy Awards

Beitrag von Invincible1958 » Freitag 16. Januar 2015, 14:57

kinofan43 hat geschrieben:Was bitteschön war an Grand Budapest Hotel so toll, das man diesen Film für 9 Oscars nominiert hat? Den Film habe ich gesehen und ich fand ihn nur albern und nervig. Einen innovativen Film wie Interstellar speist man mit den üblichen Technikkategorien ab und so ein Mist wird für 9 Oscars nominiert. Glauben die Oscarjuroren wirklich das man mit so einer Arthausjubelveranstaltung auch nur irgendeinen vor den Fernseher lockt?
Nur weil ein Film in 9 Kategorien nominiert ist, ist er doch kein Favorit.
GBH wird wahrscheinlich in keiner oder höchstens einer dieser Kategorien gewinnen.

Die deutschen Medien machen auch immer den Fehler, dass sie "Anzahl der Nominierungen" mit "Größe der Favoritenrolle" gleichsetzen, was absoluter Schwachsinn ist.
Man muss jede Kategorie einzeln betrachten.

Ich persönlich liebe GBH, und finde es absolut richtig, dass er als bester Film nominiert ist.
Und die ganzen Nominierungen für "Austattung", "MakeUp" etc. kann doch niemand als "falsch" bezeichnen. Das ist eben ein künstlerischer Kostümfilm. Jedes Bild ist für mich wie ein Gemälde.

Zudem ist er von den 8 Best Picture-Nominees in den USA der erfolgreichste, also der Mainstreamigste. Wenn man dieses Argument bringt, müssten die anderen Filme auch alle NICHT nominiert werden.
In Deutschland hat er 1 Mio Besucher gehabt. Das ist absolut ein Erfolg für diesen Film, und zeigt, dass er gut ankommt.
92% bei RT und 8,1 bei IMDB sprechen auch dafür, dass der Film nicht zu Unrecht diese Lorbeeren erhält.

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: Oscars 2014 / 87th Academy Awards

Beitrag von Agent K » Freitag 16. Januar 2015, 15:11

kinofan43 hat geschrieben:...Und das in Interstellar die darstellerischen Leistungen nicht gut waren, kann man nun wirklich nicht behaupten...
Behauptet ja auch keiner. Aber es war eben auch keine der Rollen auch nur annähernd "oscar-verdächtig". Mainstream ist selten Charakter-Kino...

kinofan43
Maniac
Maniac
Beiträge: 1538
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 06:50

Re: Oscars 2014 / 87th Academy Awards

Beitrag von kinofan43 » Freitag 16. Januar 2015, 15:29

Agent K hat geschrieben:
kinofan43 hat geschrieben:...Und das in Interstellar die darstellerischen Leistungen nicht gut waren, kann man nun wirklich nicht behaupten...
Behauptet ja auch keiner. Aber es war eben auch keine der Rollen auch nur annähernd "oscar-verdächtig". Mainstream ist selten Charakter-Kino...
Interstellar war halt kein üblicher Blockbuster. Ich fand schon das die Darsteller im Vordergrund standen.

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: Oscars 2014 / 87th Academy Awards

Beitrag von Agent K » Freitag 16. Januar 2015, 15:43

Murphys Rolle wurde auf zwei Darsteller gesplittet, und der komplette Rest hatte kaum Leinwandzeit. Bleibt also nur noch McConaughey als Coop. Und dafür eine Oscar-Nominierung als bester Hauptdarsteller 2014?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste