Ich bin mit der ganzen Serie nicht warm geworden. Einige nette Momente und Ideen waren dabei, die Optik war schick, aber insgesamt gab es da für mich überhaupt kein Alleinstellungsmerkmal, das die Discovery-Kiste als eigenständige Trekkie "Serie" rechtfertigen würde. Einerseits geradezu bemüht wirkende Referenzen zum Original, die aber keinerlei Konsequenzen/Bedeutung/Sinn für die weitere Handlung beinhalten. Andererseits dann wieder Neuerungen (Klingonen, Sporen-Antrieb), die einfach nicht in den etablierten Star-Trek-Kanon passen wollen. Und so abgelutscht die traditionellen Ausflüge ins Spiegeluniversum mittlerweile sind (nur TNG und VOY hat sich das glaube ich erspart), war das dann doch beinahe das Staffel-Highlight.
Das Staffel-Finale wirkte dann derart überstürzt, unglaubhaft, und pathetisch, dass es selbst für einen endgültigen Serienabschluss überkitscht gewesen wäre. Und wenn da am Ende dann ausgerechnet noch
Captain Pike mit der NCC-1701
seinen Auftritt feiert, muss man sich echt fragen, ob der Bogen zu TOS damit nicht schon geschlossen, die Handlung erzählt, und eine weitere Staffel sinnlos ist.