Euer zuletzt gesehener Homevideo-Film

Von 1895 bis heute...
student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Re: Euer zuletzt gesehener Homevideo-Film

Beitrag von student a.d. » Sonntag 16. Februar 2025, 22:06

Mattis hat geschrieben:
Sonntag 16. Februar 2025, 21:50
student a.d. hat geschrieben:
Sonntag 16. Februar 2025, 15:27
LIEBE BRAUCHT KEINE FERIEN 6/10

Mit zwei zugedrückten Augen gerade noch eine 6/10.
Also manchmal verstehe ich dich echt nicht. 08/15 Netflix-Romcoms mit semi-talentierten Darstellern und oft keinerlei Chemie gerne mal im 8er/9er-Bereich und die wenigen wirklich gut besetzten Filme mit Herz und Substanz kratzen dann gerade so an der 6.

Für mein Empfinden ist die Baseline da einfach so viel höher. Selbst die Heigel-Filme aus den 2000ern sind gegen das Netflix-Zeug in der Regel Hochglanz.
Also in dem Fall fand ich schon, dass die Chemie stimmt. :Up: Und so viele Filme bewerte ich da gar nicht mit einer 8,0 oder besser, zumindest gefühlt. :)

Zu den unterschiedlichen Bewertungen, um dir vielleicht ein paar Erklärungsansätze zu liefern:

Bei LIEBE BRAUCHT KEINE FERIEN hat meiner Meinung nach eben nicht immer die Chemie gestimmt und zudem kam mir der Film an vielen Stellen unnötig in die Länge gezogen vor. Für mich war das definitiv einer der Schwächsten Nancy Meyer Filme. Außerdem spielt sicher auch die Erwartungshaltung eine Rolle, da ich von Meyer eben keine 0815 Komödie erwarte.

Bei einem Film wie LA DOLCE VILLA hingegen ist die Erwartungshaltung generell erst einmal deutlich niedriger, da womöglich typische netflix romcom. Wenn die niedrigen Erwartungen dann aber übertroffen werden und in dem Moment die richtigen Knöpfe gedrückt werden und die Chemie bei den Darstellern stimmt, kann mal eine 8/10 oder besser zustande kommen.
BEST OF 2024: ALLES STEHT KOPF 2, DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS, FALLING INTO PLACE, THE SUBSTANCE, THE ZONE OF INTEREST.
FLOP OF 2024: BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS THOMAS MANN, DIE GESCHÜTZTEN MÄNNER, DAS ERSTE OMEN, MADAME WEB, TAROT.

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Sonntag 16. Februar 2025, 22:59

Das wäre ja irgendwie, als würde man einem 1er-Schüler bei 40/60 Punkten eine 5 geben und einem 5er-Schüler bei gleicher Punktzahl eine 1. :D

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Sonntag 16. Februar 2025, 23:35

Mattis hat geschrieben:
Sonntag 16. Februar 2025, 22:59
Das wäre ja irgendwie, als würde man einem 1er-Schüler bei 40/60 Punkten eine 5 geben und einem 5er-Schüler bei gleicher Punktzahl eine 1. :D
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
BEST OF 2024: ALLES STEHT KOPF 2, DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS, FALLING INTO PLACE, THE SUBSTANCE, THE ZONE OF INTEREST.
FLOP OF 2024: BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS THOMAS MANN, DIE GESCHÜTZTEN MÄNNER, DAS ERSTE OMEN, MADAME WEB, TAROT.

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Montag 17. Februar 2025, 16:16

LEGENDEN DER LEIDENSCHAFT 9/10

Laut meiner Liste angeblich eine Erstsichtung von mir, aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass ich den vor vielen Jahren schon mal gesehen habe.

Auf jeden Fall aber ein wunderschöner (in Sachen Bilder), aber auch wirklich trauriger Film, der an die Nieren geht.

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Montag 17. Februar 2025, 22:06

Und vor allem mit einem Soundtrack, der dem Film gerecht wird. So ziemlich jeder der den Film kennt, wird Brad Pitt vor seinem inneren Auge zu den Geigenlängen auf dem Pferd reiten sehen. Wo sind nur all die guten Komponisten hin? Man kann den Filmen heute kaum noch den Soundtrack zuordnen, weil sie so beliebig geworden sind. Dass Horner ausgerechnet für diesen Soundtrack nicht nominiert wurde...wer versteht das schon.

Aber gut, bei den Oscars gibt es die Preise eben fast nur noch für Fahrstuhlgedudel, das kein Schwein interessiert. Vermutlich arbeiten sie alle darauf hin.

Dass Zimmer dann ausgerechnet für den wenig einprägsamen "Dune" seinen Mitleids-Oscar für dieses Jahrtausend bekommen hat, sagt eigentlich alles. Vermutlich hat die Academy selbst gemerkt, dass es im Nachhinein echt peinlich ist, dass Interstellar gegen Grand Budapest Hotel verloren hat, Inception gegen Social Network oder Pirates gar nicht erst nominiert war.

Manni Sch.
Maniac
Maniac

Beitrag von Manni Sch. » Dienstag 18. Februar 2025, 14:03

Anora - 8,5/10

Der Film hat mir gut gefallen, ich fand gerade die zweite Hälfte sehr lustig. Und die Hauptdarstellerin Mikey Madison hat jeden Preis verdient, den sie derzeit bekommt. Ich hoffe, dass sie auch den Oscar erhält.

Manni Sch.
Maniac
Maniac

Beitrag von Manni Sch. » Mittwoch 19. Februar 2025, 10:22

You Can Live Forever - 7/10

Gesehen auf UK-DVD. Nach dem Tod ihres Vaters wird der Teenager Jaime zu ihrer Tante und Onkel geschickt, da die Mutter Zeit für sich brauche. Diese gehören zu den Zeugen Jehovas. Jaime nimmt an den Gottesdiensten und Bibelstunden teil und verliebt sich in Marike, eine überzeugte Anhängerin. Die beiden verlieben sich, was aber zu Problemen führt, als sie erwischt werden.

Der Film gibt interessante Einblick in die Denkweise der Sekte. Leider hatte die DVD keine Untertitel und mein Englisch ist nicht sonderlich gut.

Manni Sch.
Maniac
Maniac

Beitrag von Manni Sch. » Freitag 21. Februar 2025, 09:13

Saving Face - 7/10

Als die Witwe Ma (Joan Chen) ihrem alles andere als verständnisvollen Vater sagt, dass sie schwanger ist, verbannt er sie aus Flushing, bis sie ihm entweder einen neuen Ehemann oder Beweise für eine unbefleckte Empfängnis präsentiert. Mangels geeigneter Alternativen zieht Ma zu ihrer erwachsenen Tochter Wil, die in Manhattan als Ärztin arbeitet. Diese hat sich aber gerade in Vivian, eine Tänzerin, verliebt. Ihre Mutter weiß jedoch nichts von ihrer Homosexualität.

Schöne kleine RomCom, die in der chinesischen Community von New York spielt und in der zum Teil Mandarin gesprochen wird (aber es gibt deutsche Untertitel). Der Film wurde 2004 beim Sundance Festival vorgestellt.

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Freitag 21. Februar 2025, 14:17

MR. MONK UND SEIN LETZTER FALL 7/10

Es war schön nochmal Monk zu sehen und seine Marotten zu erleben sowie viele altbekannte Gesichter wiederzuentdecken.

Zugleich merkt man dem Film aber leider auch deutlich an, dass es sich nicht um eine übliche Episode handelte, sondern die Handlung auf gut 90 Minuten gestreckt wurde. So ziehen sich die gut 90 Minuten leider gerne mal und es gibt einigen Leerlauf zu bestaunen, trotz des üblichen Monk Humors.

Realistischer wäre hier daher sicher eher eine Note 5,5/10 gewesen, aber die reine wiedersehensfreude hievt den Film auf eine 7/10.

Manni Sch.
Maniac
Maniac

Beitrag von Manni Sch. » Samstag 22. Februar 2025, 13:41

Dune - 9,5/10

Da ich beide Teile jetzt auf Blu-ray habe, möchte ich sie mir mal zusammen anschauen. Gestern war der erste Teil dran.

Dumbledore
Obsessed
Obsessed

Beitrag von Dumbledore » Samstag 22. Februar 2025, 14:46

student a.d. hat geschrieben:
Freitag 21. Februar 2025, 14:17
MR. MONK UND SEIN LETZTER FALL 7/10

Es war schön nochmal Monk zu sehen und seine Marotten zu erleben sowie viele altbekannte Gesichter wiederzuentdecken.

Zugleich merkt man dem Film aber leider auch deutlich an, dass es sich nicht um eine übliche Episode handelte, sondern die Handlung auf gut 90 Minuten gestreckt wurde. So ziehen sich die gut 90 Minuten leider gerne mal und es gibt einigen Leerlauf zu bestaunen, trotz des üblichen Monk Humors.

Realistischer wäre hier daher sicher eher eine Note 5,5/10 gewesen, aber die reine wiedersehensfreude hievt den Film auf eine 7/10.
Irgendwie funktioniert es bei mir gerade nicht, das in den Bemerkungsthread zu packen, deswegen hier: ja so dachte ich auch über den Film. Gibt sehr viele Folgen, die besser als der Letzte Fall sind, das Ende war dafür einer der Top 10 Momente des ganzen "Monkverse" mMn. Mein Rating fällt da glaube ich ähnlich aus.

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Dienstag 25. Februar 2025, 00:12

WO DIE LÜGE HINFÄLLT 7/10 OF

Der perfekte Film für zwischendurch.

LASS DEIN GLÜCK NICHT ZIEHEN 7,5/10 OmU

Eindeutig zu lang, aber insgesamt dennoch toll gemacht, gut gespielt und sehr herzlich.

Manni Sch.
Maniac
Maniac

Beitrag von Manni Sch. » Dienstag 25. Februar 2025, 12:15

Dune 2 - 9/10

The Gorge - 7/10

Gute Chemie zwischen den beiden Hauptcharakteren. Den Horror-Teil fand ich nicht so gut.

Room in Rome - 6,5/10

Spanischer Film über zwei Frauen, eine Spanierin und eine Russin, die sich in Rom kennenlernen und gemeinsam die Nacht verbringen. Der Film spielt fast nur in einem Hotelzimmer und ist recht freizügig, da die beiden Frauen überwiegend keine Kleidung tragen.

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Mittwoch 26. Februar 2025, 17:38

DAS LEBEN DER ANDEREN 8/10

Wie immer wirklich gut. Hätte ihn vermutlich noch besser bewertet, wäre ich gestern abend nicht relativ müde gewesen.

Manni Sch.
Maniac
Maniac

Beitrag von Manni Sch. » Donnerstag 27. Februar 2025, 07:31

Der letzte Mohikaner - 9/10

Michael Manns großer Western/Abenteuerfilm/Liebesfilm mit Daniel Day-Lewis und Madeleine Stowe in den Hauptrollen. Überhaupt ist der Cast phantastisch, gerade auch die Darsteller der Indianer wie Russell Means, Wes Studi und Eric Schweig. Aber spätere bekannte Gesichter kann man in kleinen Rollen sehen, wie Pete Postlewaith und Colm Meaney.

Hervorheben muss ich noch den Soundtrack, den ich mir auch als CD zugelegt hatte. Und das Lied von Clannad, der irischen Folk-Pop-Gruppe, die insbesondere für ihre mystische Musik für die Robin Hood-Serie aus den 80ern bekannt wurde.

Manni Sch.
Maniac
Maniac

Beitrag von Manni Sch. » Freitag 28. Februar 2025, 07:35

Die glorreichen Sieben - 7,5/10

Die Neuverfilmung mit Denzel Washington und Chris Pratt in den Hauptrollen. Zwischendrin zieht er sich etwas, aber die Schauspieler sind grandios.

Manni Sch.
Maniac
Maniac

Beitrag von Manni Sch. » Samstag 1. März 2025, 09:21

Die Eisprinzessin - 7,5/10

Michelle Trachtenberg spielt eine Highschool-Schülerin, die ein Physik-Ass ist. Um an einer Elite-Uni studieren zu können, muss sie eine Hausarbeit schreiben. Dabei konzentriert sie sich auf Eiskunstlauf und die Physik bei Sprüngen und Pirouetten. Da sie selbst als Kind auf dem Teich vor dem Haus Schlittschuh gelaufen ist, bringt sie sich selbst ein und zeigt Talent. Nun muss sie sich entscheiden, welchen Weg sie weiter gehen will.

Schöner Film. Man sieht dass Michelle Trachtenberg einige Schlittschuh-Szenen selbst gemacht hat. Nur bei Sprüngen wurde sie gedoubelt.

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Samstag 1. März 2025, 19:21

UNDERCOVER IM SENIORENHEIM 8,5/10 OF

Wirklich schöne Serie. Keinesfalls albern. Toll, dass es eine weitere Staffel geben wird.

Manni Sch.
Maniac
Maniac

Beitrag von Manni Sch. » Sonntag 2. März 2025, 09:29

Bernard & Bianca - Die Mäusepolizei - 8/10

Schöner, lustiger und spannender Zeichentrickfilm. Und es gibt auch eine Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten.

The Wolf of Wall Street - 8,5/10

Martin Scorseses Film über die Wall Street und die gewissenlosen Brooker, die einfach nur Kohle machen wollen und sich für ihre Kunden nicht interessieren. Dafür gibt es Drogen, Alkohol, Nutten... Leo DiCaprio wie üblich super, aber der Szene-Stealer ist gleich zu Anfang Matthew McConaughey und später Margot Robbie.

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Sonntag 2. März 2025, 09:46

Manni Sch. hat geschrieben:
Sonntag 2. März 2025, 09:29

The Wolf of Wall Street - 8,5/10

Martin Scorseses Film über die Wall Street und die gewissenlosen Brooker, die einfach nur Kohle machen wollen und sich für ihre Kunden nicht interessieren. Dafür gibt es Drogen, Alkohol, Nutten... Leo DiCaprio wie üblich super, aber der Szene-Stealer ist gleich zu Anfang Matthew McConaughey und später Margot Robbie.
Ich finde den Film ja nur durchschnittlich gut, aber McConaughey mit seiner Performance am Anfang ist schon wirklich genial und legendär.

MH207
Mod
Mod

Beitrag von MH207 » Sonntag 2. März 2025, 11:18

Donnerstag 27. Februar 2025, 07:31

Michael Manns großer Western/Abenteuerfilm/Liebesfilm mit Daniel Day-Lewis und Madeleine Stowe in den Hauptrollen. Überhaupt ist der Cast phantastisch, gerade auch die Darsteller der Indianer wie Russell Means, Wes Studi und Eric Schweig. Aber spätere bekannte Gesichter kann man in kleinen Rollen sehen, wie Pete Postlewaith und Colm Meaney.

Hervorheben muss ich noch den Soundtrack, den ich mir auch als CD zugelegt hatte. Und das Lied von Clannad, der irischen Folk-Pop-Gruppe, die insbesondere für ihre mystische Musik für die Robin Hood-Serie aus den 80ern bekannt wurde.
Einer meiner Alltime-Favs, den ich mir in unregelmäßigen Abständen gönne. Der Score, das Setting, es zieht einen quasi hinein. Leider kam der damals wegen seiner FSK16 für mich zwei Jährchen zu früh in die Kinos (die FSK16 ist aber absolut nachvollziehbar).
2025 (7.6.): B.O. 45,- bei 6 Bes.: SINNERS (?),ACCOUNTANT 2 (o),COMPANION (+),SEPTEMBER 5 (+),DER SPITZNAME (o),NOSFERATU (IMAX) (+) 2024 (7.12.): B.O. 125,- bei 12 Bes.

Manni Sch.
Maniac
Maniac

Beitrag von Manni Sch. » Sonntag 2. März 2025, 11:53

MH207 hat geschrieben:
Sonntag 2. März 2025, 11:18
Donnerstag 27. Februar 2025, 07:31

Einer meiner Alltime-Favs, den ich mir in unregelmäßigen Abständen gönne. Der Score, das Setting, es zieht einen quasi hinein. Leider kam der damals wegen seiner FSK16 für mich zwei Jährchen zu früh in die Kinos (die FSK16 ist aber absolut nachvollziehbar).
Ja, der Film hat schon ein paar blutige Momente. Ich habe den Film auch nicht im Kino gesehen, ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Michael Mann sagte mir zu der Zeit auch noch nichts als Regisseur (obwohl ich natürlich Miami Vice und im Kino sogar Roter Drache gesehen hatte).

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Sonntag 2. März 2025, 22:51

TIME CUT 5/10 OF

CineGame
Maniac
Maniac

Beitrag von CineGame » Montag 3. März 2025, 00:34

Wallace & Gromit: Vergeltung mit Flügeln - 6/10

Bin eigentlich kein Fan von Aardman. Allerdings war Chicken Run und der 2005er Wallace & Gromit Film immer die Ausnahme für mich.
Daher war ich gespannt auf diesen Film und wurde dann leider enttäuscht. Die Charaktere sind charmant wie immer, allerdings war der Film erstaunlich unlustig für den Großteil der Laufzeit.
Dennoch besser als die grausige Chicken Run Fortsetzung.
Top 10 2024: Der Junge und der Reiher, Poor Things, Konklave, Alles steht Kopf 2, The Substance, Look Back, Dune - Part Two, Challengers, Der Wilde Roboter, Furiosa

Manni Sch.
Maniac
Maniac

Beitrag von Manni Sch. » Montag 3. März 2025, 11:15

Cuckoo - 5/10

Merkwürdiger Horrorfilm, den ich hauptsächlich wegen Hunter Schäfer (ich kenne sie aus Euphoria) in der Hauptrolle gesehen hat. Außerdem spielt der Film in den deutschen Alpen. Fand den durchwachsen.

Antworten