Streik!

Neuigkeiten der Film- und Kinobranche, die nichts oder wenig mit Box Office zu tun haben
Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1846
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Streik!

Beitrag von Taipan » Sonntag 1. Oktober 2023, 07:09

Ja Du hast auf jeden Fall Recht, dass es einige sehr gute Zugeständnisse gibt. Die Regeln für KI sind mMn jedoch nicht zielführend. Eben weil es keine Kennzeichnungspflicht gibt.

Das Problem ist halt, dass der Anteil von KI exponentiell wächst und KI relativ schnell einen sehr hohen Anteil an in der Kreativbranche erreichen und somit viele Jobs überflüssig machen wird. Klar das wird den meisten anderen früher oder später ebenso ergehen, es wäre aber natürlich schlauer wenn man es für die Schäfchen der eigenen Branche soweit wie möglich herauszögert.

Zur Veranschaulichung:
KI Anteil am Journalismus heute 20 - 30 %
KI Anteil am programmierten Software Code heute: 40 %
KI Anteil an kreativen Schriftstücken heute: 10- 15 %

Wenn man Moores Gesetz der Verdopplung der Rechenleistung alle 18 Monate für KI zugrundlegt, kann man sich das relativ schnell ausrechnen, wann die genannten Branchen nahezu 100 % erreichen. Und es zeigt sich immer mehr, dass das Wachstum bei KI deutlich schneller vonstatten geht, als diese Rechnung. Chat GPT 4.0 zB ist ja nur ein halbes Jahre nach ChatGPT 3.5 herausgekommen und ungefähr 10 mal intelligenter als Version 3.5.

kinofan43
Maniac
Maniac
Beiträge: 1538
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 06:50

Re: Streik!

Beitrag von kinofan43 » Sonntag 1. Oktober 2023, 11:02

Ich wäre sowieso dafür, das Staaten genaue Regeln und Gesetze für den Einsatz von KI formulieren. Z.bsp, das KI nie den Menschen ersetzen darf. Ich frage mich, warum man überhaupt KI entwickelt hat, wenn selbst Experten vor KI warnen.

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6884
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Streik!

Beitrag von student a.d. » Sonntag 1. Oktober 2023, 11:18

kinofan43 hat geschrieben:
Sonntag 1. Oktober 2023, 11:02
Ich frage mich, warum man überhaupt KI entwickelt hat, wenn selbst Experten vor KI warnen.
Es ist wie immer: Verwirklichung von wirtschaftlichen Interesseren im Gewand des technischen Fortschritts.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13385
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streik!

Beitrag von Mark_G » Montag 9. Oktober 2023, 23:06

Die Mitglieder der Autorengewerkschaft haben dem neuen Tarifvertrag zu 98,9 % zugestimmt...
Nothing Compares 2 U

kinofan43
Maniac
Maniac
Beiträge: 1538
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 06:50

Re: Streik!

Beitrag von kinofan43 » Samstag 14. Oktober 2023, 06:36

Die Schauspieler streiken immer noch. Ich frage wie lang es die Schauspieler noch treiben wollen. Es kann doch auch in ihrem Interesse nicht sein, das sie schon seit Monaten nicht arbeiten können. Die Studios sollten auch mal wieder etwas mehr Einigungswillen zeigen. Es muss doch möglich sein ein Kompromiss zu erziehlen. Ich finde man sollte die Regeln ändern. Es kann nicht sein das Schauspieler, die andere Meinung sind, gezwungen sind, nicht zu streiken.

Manni Sch.
Obsessed
Obsessed
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 17:47

Re: Streik!

Beitrag von Manni Sch. » Donnerstag 9. November 2023, 07:50

Spiegel Online schreibt, dass der Streik offiziell am heutigen Donnerstag um 0 Uhr (Ortszeit Kalifornien) endet. Dies hätte die Schauspielergewerkschaft gestern verkündet. Man hätte mit den Studios eine Einigung erzielt. Insgesamt waren die SchauspielerInnen dann 118 Tage im Ausstand.

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12718
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Streik!

Beitrag von MH207 » Donnerstag 9. November 2023, 08:29

Kann man nur hoffen, dass nicht einzelne Gewerkschaftsmitglieder bei der Abstimmung ("Ratifizierung") ausscheren ...
Kinojahr 2024 (6.4.): B.O. 30,- bei 3 Bes.: BEEKEEPER (?),DUNE (IMAX) (+), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste