Januar 2024

Antworten

Ich bin besonders heiß auf (mehrere Antworten möglich):

Der Junge und der Reiher
8
20%
Next Goal Wins
3
8%
Priscilla
3
8%
Baby to Go
0
Keine Stimmen
Im letzten Sommer
0
Keine Stimmen
The Beekeeper
6
15%
The Royal Hotel
2
5%
Poor Things
9
23%
The Palace
0
Keine Stimmen
Wo die Lüge hinfällt
1
3%
Das Erwachen der Jägerin
1
3%
Home Sweet Home - Wo das Böse wohnt
0
Keine Stimmen
Mean Girls - Der Girls Club
2
5%
Stella. Ein Leben
0
Keine Stimmen
The Holdovers - Fröhliches Unbehagen
5
13%
EIN ANDERER FILM
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13385
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Januar 2024

Beitrag von Mark_G » Mittwoch 27. Dezember 2023, 22:07

Ich bin wieder richtig erschrocken, als ich mir den Startplan wieder näher angesehen habe...

Anyway, das Prognosen-Center ist freigeschaltet:
https://www.insidekino.de/IKPrognosen/i ... 23&p6=2023
Nothing Compares 2 U

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5423
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: Januar 2024

Beitrag von Mattis » Mittwoch 27. Dezember 2023, 22:33

Mark_G hat geschrieben:
Mittwoch 27. Dezember 2023, 22:07
Ich bin wieder richtig erschrocken, als ich mir den Startplan wieder näher angesehen habe...

Anyway, das Prognosen-Center ist freigeschaltet:
https://www.insidekino.de/IKPrognosen/i ... 23&p6=2023
Vor allem beim Blick auf Spalte 2 frage ich mich, wer die Leute sein sollen, die in 10 Jahren Kino als Freizeibeschäftigung sehen sollen, wenn man sie dermaßen vom Kino entwöhnt.

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13385
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Januar 2024

Beitrag von Mark_G » Mittwoch 27. Dezember 2023, 22:49

Ich stehe gerade auf dem Schlauch - was meinst Du mit Spalte 2?
Nothing Compares 2 U

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6884
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Januar 2024

Beitrag von student a.d. » Mittwoch 27. Dezember 2023, 23:01

Mark_G hat geschrieben:
Mittwoch 27. Dezember 2023, 22:49
Ich stehe gerade auf dem Schlauch - was meinst Du mit Spalte 2?
Den Family-Bereich im Startplan. Da ist echt nicht viel los.

Erst im März kommt mit KUNG FU PANDA 4 das erste vermeintliche Schwergewicht. Vorher gibt es da keinen Film, der da groß was reißen wird. Auch ELLA UND DER SCHWARZE JAGUAR nicht, der vermutlich auf einem ähnlichen Niveau wie die andren "junges Mädchen + außergewöhnliches Tier"-Filme landen wird.
Zuletzt geändert von student a.d. am Mittwoch 27. Dezember 2023, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13385
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Januar 2024

Beitrag von Mark_G » Mittwoch 27. Dezember 2023, 23:07

Ah, jetzt ist der Groschen gefallen...
Nothing Compares 2 U

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5423
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: Januar 2024

Beitrag von Mattis » Mittwoch 27. Dezember 2023, 23:48

Es ist ja nicht nur das: Da steht zwar Family, aber viele dieser Filme sind eben auch keine Familienfilme. Gerade die deutschen Produktionen schaffen den Spagat einfach selten. Auch so etwas wie Schule der magischen Tiere ist nur schwer als Familienfilm zu sehen, also etwas, bei dem auch ein Großteil der Eltern ausreichend bedient wird.

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1846
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Januar 2024

Beitrag von Taipan » Donnerstag 28. Dezember 2023, 06:42

Aber das ist doch nichts besonderes, wenn im Januar kein Familienfilm startet. Das sind ja in erster Linie die Holiday Holdovers, die da das Geld einspielen.

Hab mir mal die letzten Januare bis 2010 angeguckt und sehe da keine großen Unterschiede zu dieser Saison. Es gab nur eine Handvoll Kinderfilme über 500 Tsd:

Chaos im Netz, weil es natürlich vorab klar war, dass der Grinch nach Weihnachten abbaut und die Lücke genutzt wurde,
Sing 2, der Covid verschoben wurde,
Bibi und Tina und Fünf Freunde, was für mich auf den ersten Blick dem Ella und der Jaguar Publikum entspricht
und die Muppets in 2012.

Ansonsten nur Holdovers oder habe ich da etwas übersehen?

Raus aus dem Teich wird wahrscheinlich nicht an den Multiplikater von Anfang diesen Jahres herankommen, aber Sing 1 ist doch locker drin.

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5423
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: Januar 2024

Beitrag von Mattis » Donnerstag 28. Dezember 2023, 15:59

Ja, einiges hast du übersehen. Alleine 2019 starteten im Januar Immenhof, Chaos im Netz, Mia und der weiße Löwe und Checker Tobi. Im Februar folgten Drachenzähmen 3, Lego Movie 2 und Ostwind 4.

2018 waren es im Januar Hilfe/Eltern geschrumpft und Wunder. Es folgten die kleine Hexe und Wendy 2 im Februar.

2017 hatten wir Feuerwehrmann Sam und Wendy, im Februar folgten ThimmThaler. Lego Batman, Brigitte und Tina im Februar.

2016 hatten wir Bibi&Tina und Alvin&Chipmunks, im Februar folgte Robinson Crusoe.

Das hat nicht mit eingerechnet, was außerhalb der Top 10 startete. Und das was 2024 kommt, das könnte eben genau dort landen. Das sind ebendiese Füller-Filme aus der 3. Reihe.

Naja, egal. Scheint ja wie immer keine Probleme zu geben im Kino.

Was in diesem Startplan bisher in einem Jahr, in dem Hollywood ausfällt, verankert ist, ist eine Schande. Statt dass der Deutsche Film da einspringt, macht er genau das Gegenteil. Er hat sich zurück gezogen.

Ich habe mir bei Wayback mal den Startplan für 2020 Stand Ende Dez 19 angeschaut. Für das erste Halbjahr waren 18 Filme in der Spalte Kinder datiert. Heute sind es 10 für 2024.

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13385
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Januar 2024

Beitrag von Mark_G » Donnerstag 28. Dezember 2023, 17:00

Mattis hat geschrieben:
Donnerstag 28. Dezember 2023, 15:59
Statt dass der Deutsche Film da einspringt, macht er genau das Gegenteil. Er hat sich zurück gezogen.
Wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass Constantin noch nicht die 2024 Biggies terminiert hat (gilt jetzt allgemein für deutsche Filme, nicht für Familienfilme) und ich weiß von mindestens einem Biggie eines anderen Verleihs, der von 2025 auf 2024 vorgezogen wird...

Ich gehe davon aus, dass die Starttermine aber noch vor der MüFiWo kommuniziert werden...
Nothing Compares 2 U

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5423
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: Januar 2024

Beitrag von Mattis » Donnerstag 28. Dezember 2023, 19:35

Mark_G hat geschrieben:
Donnerstag 28. Dezember 2023, 17:00
Mattis hat geschrieben:
Donnerstag 28. Dezember 2023, 15:59
Statt dass der Deutsche Film da einspringt, macht er genau das Gegenteil. Er hat sich zurück gezogen.
Wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass Constantin noch nicht die 2024 Biggies terminiert hat (gilt jetzt allgemein für deutsche Filme, nicht für Familienfilme) und ich weiß von mindestens einem Biggie eines anderen Verleihs, der von 2025 auf 2024 vorgezogen wird...

Ich gehe davon aus, dass die Starttermine aber noch vor der MüFiWo kommuniziert werden...
Jetzt noch nicht für das erste Halbjahr terminiert?

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13385
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Januar 2024

Beitrag von Mark_G » Donnerstag 28. Dezember 2023, 19:41

Ich vermute, dass ein Biggie der Untitled Constantin Event am 28.3. sein wird...

Und falls Du den Biggie des anderen Verleihs meinst, dann kommt der im letzten Quartal...
Nothing Compares 2 U

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1846
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Januar 2024

Beitrag von Taipan » Sonntag 31. Dezember 2023, 06:39

Mattis hat geschrieben:
Donnerstag 28. Dezember 2023, 15:59
Ja, einiges hast du übersehen. Alleine 2019 starteten im Januar Immenhof, Chaos im Netz, Mia und der weiße Löwe und Checker Tobi. Im Februar folgten Drachenzähmen 3, Lego Movie 2 und Ostwind 4.

2018 waren es im Januar Hilfe/Eltern geschrumpft und Wunder. Es folgten die kleine Hexe und Wendy 2 im Februar.

2017 hatten wir Feuerwehrmann Sam und Wendy, im Februar folgten ThimmThaler. Lego Batman, Brigitte und Tina im Februar.

2016 hatten wir Bibi&Tina und Alvin&Chipmunks, im Februar folgte Robinson Crusoe.
Hmm ja ok da hätte ich dann wirklich noch etwas genauer gucken sollen.

Ein paar Filme würde ich aus der Liste zwar noch streichen (s.u.*), aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass noch Platz für einen Live Action Familienfilm mehr neben Ella und der schwarze Jaguar + Die Chaosschwestern und Pinguin Paul gewesen wäre. Der hätte sich dann aber eher an die Jungs richten müssen. Animation kam dann ja eigentlich nur aus den USA. Da kann ich jetzt rückblickend nicht mehr sagen, ob da eigentlich einer geplant gewesen wäre und aufgrund des Streiks verschoben wurde.

* Chaos im Netz - Habe ich genannt
Mia und der Weiße Löwe = Ella und der schwarze Jaguar
Feuerwehrman Sam - Kommt ja im Februar
Wendy = Ella und der schwarze Jaguar + Die Chaosschwestern und Pinguin Paul
Alvin & Chipmunks - US Weihnachtstitel der später gestartet ist = Raus aus dem Teich
Bibi und Tina - Habe ich genannt *

Wie ich schon öfter erwähnt habe, muss man halt schauen, ob sich Mittelware im Kino noch in Zukunft lohnt. Bei Kinderfilmen sollte es sich zwar schon ausgehen, da Kinder eigentlich alles gucken, wenn sie gefragt werden, ob sie ins Kino wollen. Hauptsache es gibt Popcorn oder Nachos.

Auf der anderen Seite darf dann aber auch die Frage gestellt werden, ob man die Branche mit Teil ElfundNeunzig von Bibi und Tina / Die Wilden Kerle / Paw Patrol usw. am Leben halten will, nur damit der Strom ab mittags noch im Kino läuft. Vielleicht ist dann ja so etwas wie der Junge und der Reiher, wenn auch erstmal ungewohnt für das deutsche Auge und hierzulande womöglich nur ein Achtungserfolg in kommerzieller Hinsicht, langfristig der elegantere Weg. Das muss dann jeder/jede für sich selbst beantworten, ob man wirklich mehr Qualität möchte oder das nur sagt, weil es schick klingt.

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12718
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Januar 2024

Beitrag von MH207 » Sonntag 31. Dezember 2023, 12:12

Mark_G hat geschrieben:
Mittwoch 27. Dezember 2023, 22:07
Ich bin wieder richtig erschrocken, als ich mir den Startplan wieder näher angesehen habe...
Hust, kommt da überhaupt einer über 500T?
Kinojahr 2024 (6.4.): B.O. 30,- bei 3 Bes.: BEEKEEPER (?),DUNE (IMAX) (+), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o)

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6884
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Januar 2024

Beitrag von student a.d. » Sonntag 31. Dezember 2023, 12:37

Evtl WO DIE LÜGE HINFÄLLT als kleiner Überraschungshit zum Jahresanfang.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13385
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Januar 2024

Beitrag von Mark_G » Montag 1. Januar 2024, 18:41

Yikes, ich sehe 3,2 Mio. INSGESAMT für die zehn Filme im Prognosen-Spiel...
Nothing Compares 2 U

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5423
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: Januar 2024

Beitrag von Mattis » Montag 1. Januar 2024, 22:32

Wenn Hits Hits generieren, generieren dann keine Hits keine Hits? Ich frage für den Fortbestand der Kinos...

csx
Maniac
Maniac
Beiträge: 1543
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:43

Re: Januar 2024

Beitrag von csx » Montag 1. Januar 2024, 22:35

Mark_G hat geschrieben:
Donnerstag 28. Dezember 2023, 19:41
Ich vermute, dass ein Biggie der Untitled Constantin Event am 28.3. sein wird...

Und falls Du den Biggie des anderen Verleihs meinst, dann kommt der im letzten Quartal...
Ja die Chantal im Oktober würden wir dringend brauchen!

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5423
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: Januar 2024

Beitrag von Mattis » Montag 1. Januar 2024, 22:40

csx hat geschrieben:
Montag 1. Januar 2024, 22:35
Mark_G hat geschrieben:
Donnerstag 28. Dezember 2023, 19:41
Ich vermute, dass ein Biggie der Untitled Constantin Event am 28.3. sein wird...

Und falls Du den Biggie des anderen Verleihs meinst, dann kommt der im letzten Quartal...
Ja die Chantal im Oktober würden wir dringend brauchen!
Ich bin mir ehrlich gesagt mittlerweile nicht sicher, ob Bora Dagtekin mit dieser Idee den Hai übersprungen hat und Chantal noch als Heilsbringerin fungiert.

csx
Maniac
Maniac
Beiträge: 1543
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:43

Re: Januar 2024

Beitrag von csx » Montag 1. Januar 2024, 23:17

Mattis hat geschrieben:
Montag 1. Januar 2024, 22:40
csx hat geschrieben:
Montag 1. Januar 2024, 22:35
Mark_G hat geschrieben:
Donnerstag 28. Dezember 2023, 19:41
Ich vermute, dass ein Biggie der Untitled Constantin Event am 28.3. sein wird...

Und falls Du den Biggie des anderen Verleihs meinst, dann kommt der im letzten Quartal...
Ja die Chantal im Oktober würden wir dringend brauchen!
Ich bin mir ehrlich gesagt mittlerweile nicht sicher, ob Bora Dagtekin mit dieser Idee den Hai übersprungen hat und Chantal noch als Heilsbringerin fungiert.
Alle seine Filme waren XL Blockbuster und das wird auch bei Chantal wieder so sein. Da bin ich mir ganz sicher 😉

Thomas S.
Groupie
Groupie
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 18:16
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Januar 2024

Beitrag von Thomas S. » Samstag 6. Januar 2024, 11:05

Puh, ein schwacher Monat.... Ich sehe nur ein bis zwei Filme über der Marke von 500.000 Zuschauern: "Der Junge und der Reiher" (anhand der aktuellen Startzahlen, zuvor hätt ich ihm "nur" 300.000 zugetraut), und mit etwas Glück noch " Mean Girls" als Überraschungshit!

Persönlich interessieren mich im Januar auch nur zwei Filme, und zwar die zwei zuvor genannten Filme ("Mean Girls" auch besonders wegen Angourie Rice!).
Bei "Poor Things" bin ich hingegen zwiegespalten, klingt irgendwie zu abgedreht für meinen Geschmack...

Aber ich hab im Kino eh noch mindestens vier Filme von 2023 nachzuholen ;)
Mein Top-Film des Jahres 2021: "LAST NIGHT IN SOHO"!

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3860
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Januar 2024

Beitrag von Invincible1958 » Samstag 6. Januar 2024, 14:43

Thomas S. hat geschrieben:
Samstag 6. Januar 2024, 11:05
Bei "Poor Things" bin ich hingegen zwiegespalten, klingt irgendwie zu abgedreht für meinen Geschmack...
Ja, ist natürlich Geschmackssache. Aber das trifft ja auch auf "Barbie" oder "Oppenheimer" zu.

Ich hab ihn nun ja schon zweimal gesehen.
Der Film ist sehr gradlinig erzählt, bleibt immer bei seiner Hauptfigur,
hat also weder komplizierte Zeitsprünge noch Nebenhandlungen.
Dürfte also eigentlich für jeden zugänglich sein.

Und die Themen, um die es geht ("Feminismus", "Selbstbestimmung", "Unterdrückung", "Schere zwischen Arm und Reich" etc.) sind ja allgegenwärtig und bedienen den Zeitgeist.
Der Clou ist ja nur, dass diese Themen durch die Augen (bzw. das Gehirn) eines heranwachsenen Babys (im Körper von Emma Stone) gezeigt werden. Was für meinen Geschmack ein genialer Einfall ist.

Anders als bei "Barbie" werden hier keine Reden mit erhobenem Zeigefinger gehalten, und die Aussagen des Films werden nicht mit erhobenem Zeigefinger vorgetragen.
Das Ganze hat einfach eine intellektuellere Herangehensweise an die Themen, ist dabei aber nicht weniger emotional oder verspielt.

Aprospros "verspielt": Das gesamte Ensemble ist großartig. Emma Stone, Willem Dafoe und Mark Ruffalo sowieso. Aber auch Hanna Schygulla, Ramy Youssef, Christopher Abbott und Co. haben so eine Spielfreude, dass man von Anfang bis Ende einfach nur köstlich unterhalten wird.

Aber was schreibe ich hier: Ihr wisst ja inwzwischen, dass dies mein Lieblingsfilm 2023 ist.
Zumindest habe ich keinen lustigeren, unterhaltsameren Film gesehen.

Thomas S.
Groupie
Groupie
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 18:16
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Januar 2024

Beitrag von Thomas S. » Sonntag 7. Januar 2024, 11:12

Das macht mich jetzt doch echt neugierig, Invincible1958 😉
Gut überzeugt, ich werd mir den auch angucken!
Mein Top-Film des Jahres 2021: "LAST NIGHT IN SOHO"!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste