Umfrage! Bevorzugt ihr Kino in 2D oder in 3D?

Neuigkeiten der Film- und Kinobranche, die nichts oder wenig mit Box Office zu tun haben

Wenn ihr die freie Wahl in identischen Sälen hättet, welches Format würdet ihr wählen?

2D
20
80%
3D
5
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

svenchen
Du bist schon seit 5.600 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Re: Umfrage! Bevorzugt ihr Kino in 2D oder in 3D?

Beitrag von svenchen » Dienstag 8. Juli 2025, 13:12

naja eine Antwort-Möglichkeit wäre zumindest noch wünschenswert gewesen in: Mir egal der Film ist wichtig. Das hätte ich dann gewählt. So hab ich gar nicht abgestimmt weil beides nicht zutrifft :D

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Dienstag 8. Juli 2025, 15:06

Es ist schon ein wenig absurd, was eine popelige Umfrage in diesem Forum im Dornröschenschlaf an Action bringt.

svenchen

Beitrag von svenchen » Mittwoch 9. Juli 2025, 09:15

Mattis hat geschrieben:
Dienstag 8. Juli 2025, 15:06
Es ist schon ein wenig absurd, was eine popelige Umfrage in diesem Forum im Dornröschenschlaf an Action bringt.
ist doch schön, so soll es sein ;) Wie auch immer Leben entsteht ist es gut :Up:

Dumbledore
Obsessed
Obsessed

Beitrag von Dumbledore » Mittwoch 9. Juli 2025, 10:22

Ja genau, aber kurze Antworten sind manchmal etwas langweilig. Finde die ausführlichen Begründungen und Erfahrungen hier wirklich interessant.

Cinezocker
Frischling
Frischling

Beitrag von Cinezocker » Freitag 11. Juli 2025, 13:00

Für mich ist 3D in fast allen Fällen eine Bereicherung und ich würde immer 3D bevorzugen.

Das dies hier keine repräsentative Umfrage ist, sollte allen klar sein. Es ist ein Stimmungsbild aus einem Forum, in dem (so würde ich vermuten) der Altersdurchschnitt deutlich höher liegt als beim durchschnittlichen Kinobesucher.

2024 war die 3D-Umsätze in Deutschland relativ schlecht nur gute 5 Millionen Tickets wurden verkauft, aber 2023 waren es halt 10 Millionen Tickets in 3D. Wenn die richtigen Filme da sind, funktioniert 3D sehr gut. In anderen wichtigen Filmmärkten ist der 3D Anteil nochmal deutlich höher als in Deutschland, somit werden die US-Blockbuster weiterhin in 3D auf den Markt kommen und von den Major-Verleihern auch dementsprechend gepushed. Ob das für Deutschland die richtige Strategie ist, sei mal dahin gestellt. Aber hier geht es ja um eine globale Strategie, da spielen die paar Besuche in Deutschland nicht wirklich eine Rolle. Wenn man dann deshalb ganz auf Kino verzichten will, finde ich das etwas infantil, aber das kann natürlich jede Person selbst entscheiden. Man könnte dafür dann einfach deutsche Filme bevorzugen, diese werden nahezu ausschließlich in 2D angeboten.

Taipan
Maniac
Maniac

Beitrag von Taipan » Sonntag 13. Juli 2025, 09:27

Cinezocker hat geschrieben:
Freitag 11. Juli 2025, 13:00
2024 war die 3D-Umsätze in Deutschland relativ schlecht nur gute 5 Millionen Tickets wurden verkauft, aber 2023 waren es halt 10 Millionen Tickets in 3D. Wenn die richtigen Filme da sind, funktioniert 3D sehr gut.
Das ist aber kein Erfolgsbeleg für 3D. Oftmals gibt es keine Alternative zu 3D wenn man auf diverse andere Qualitätsmerkmale nicht verzichten möchte (Leinwandgröße, Soundsystem, D-Box, gemütlichste Sitze usw.) Das hatte ich vor zehn Jahren hier schon einmal etwas polemisch abgefragt:

https://forum.insidekino.de/viewtopic.php?t=2462#p36770

Die Frage hier bezog sich ja eindeutig auf identische Säle und ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei dieser Vorrausetzung für jeden Kinogänger keine 10 Mio. Tickets gewesen wären.
Freitag 11. Juli 2025, 13:00
Man könnte dafür dann einfach deutsche Filme bevorzugen, diese werden nahezu ausschließlich in 2D angeboten.
Das funktioniert bei Filmen aber nicht so einfach wie bei Nudeln oder so: Wenn Linguini ausverkauft sind, kann ich natürlich einfach Tagliatelle kaufen, aber wenn ich Dune sehen will, bringt es mir ja nix stattdessen Kaiserschmarrndrama zu gucken.

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Sonntag 13. Juli 2025, 14:30

Klingt aber nach einer Denkweise, die ich der Branche durchaus zutrauen würde.

Ich kenne keine andere Unterhaltungsindustrie, die so dermaßen gegen die Bedürfnisse der breiten Masse arbeitet, wie die Deutsche Filmbranche.
Ich frage mich auch, welche anderen Märkte das sein sollen, in denen die 3D-Anteile so viel höher als in D sein sollen.

MadMel
Fanatic
Fanatic

Beitrag von MadMel » Sonntag 13. Juli 2025, 17:32

Mattis hat geschrieben:
Sonntag 13. Juli 2025, 14:30
Klingt aber nach einer Denkweise, die ich der Branche durchaus zutrauen würde.

Ich kenne keine andere Unterhaltungsindustrie, die so dermaßen gegen die Bedürfnisse der breiten Masse arbeitet, wie die Deutsche Filmbranche.
Ich frage mich auch, welche anderen Märkte das sein sollen, in denen die 3D-Anteile so viel höher als in D sein sollen.
100% Zustimmung von mir zu Deiner Aussage.

Cinezocker
Frischling
Frischling

Beitrag von Cinezocker » Freitag 8. August 2025, 10:44

Mattis hat geschrieben:
ähhhh ... nenne mir doch bitte mal einen deutschen Film der in den letzten 4-5 Jahren als 3D-Film rausgekommen ist. Die deutsche Filmbranche bringt überhaupt keine 3D-Filme heraus!
Walt Disney, Universal Pictures, Warner Bros., Sony Pictures gehören nicht zur deutschen Filmbranche. Ich glaube du verstehst hier etwas grundlegend falsch.

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Freitag 8. August 2025, 17:08

Freitag 8. August 2025, 10:44
Mattis hat geschrieben:
ähhhh ... nenne mir doch bitte mal einen deutschen Film der in den letzten 4-5 Jahren als 3D-Film rausgekommen ist. Die deutsche Filmbranche bringt überhaupt keine 3D-Filme heraus!
Walt Disney, Universal Pictures, Warner Bros., Sony Pictures gehören nicht zur deutschen Filmbranche. Ich glaube du verstehst hier etwas grundlegend falsch.
Was du nicht zu verstehen scheinst, ist die Tatsache, dass diese Konzerne alle deutsche Ableger haben und für Deutsche Kinos die 3D-Vorgaben rausgeben, während 3D im Rest der Welt praktisch tot ist.

svenchen

Beitrag von svenchen » Samstag 9. August 2025, 10:49

Mattis hat geschrieben:
Freitag 8. August 2025, 17:08
Mattis hat geschrieben:
Was du nicht zu verstehen scheinst, ist die Tatsache, dass diese Konzerne alle deutsche Ableger haben und für Deutsche Kinos die 3D-Vorgaben rausgeben, während 3D im Rest der Welt praktisch tot ist.
gibt es da Statisiken dazu wie hoch der 3D-Anteil in den weltweiten Märkten z.B. letztes Jahr war zum Vergleich? Ich konnte nichts finden auf Anhieb.

Übrigens gibt es auch deutsche 3D-Filme, erst gerade ist ja wieder Grand Prix of Europe gestartet. Aber es sind wenige.

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Samstag 9. August 2025, 13:41

svenchen hat geschrieben:
Samstag 9. August 2025, 10:49
Mattis hat geschrieben:
Freitag 8. August 2025, 17:08
Mattis hat geschrieben:
gibt es da Statisiken dazu wie hoch der 3D-Anteil in den weltweiten Märkten z.B. letztes Jahr war zum Vergleich? Ich konnte nichts finden auf Anhieb.

Übrigens gibt es auch deutsche 3D-Filme, erst gerade ist ja wieder Grand Prix of Europe gestartet. Aber es sind wenige.
Es ist sehr Mühsam da Zahlen in den Jahresanteilen zu finden.

Hier mal das Beispiel Avengers: Endgame in den USA, so als Anhaltspunkt für 3D-Eventfilme:
Avengers is strong from Maine to Maui. 3-D accounted for 20% of the take, while PLFs were 11% and IMAX 9%.
https://deadline.com/2019/04/avengers-e ... 202602445/

Nach Umsatz, wohlgemerkt!

Oder gerade aus jüngster Zeit:

Fantastic Four:
3D repped 13%.
https://deadline.com/2025/07/box-office ... 236468412/

Ich habe dann mal stichprobenartig in Paris, Rom und Madrid in Multiplexen geschaut. In Paris und Rom finde ich keine 3D-Vorstellungen. In Madrid gab es vereinzelt 3D, aber nur für Fantastic 4- Nicht für Jurassic World, nicht für Superman, nicht für Kinderfilme.

Wir können diese Diskussion auch weitere 10 Jahre führen, in denen die Besucher in Deutschland dazu gedrängt werden sollen, 3 € Aufpreis für 3D zu zahlen, es aber doch gar kein Problem gibt, weil die Deutschen 3D so lieben.

svenchen

Beitrag von svenchen » Samstag 9. August 2025, 21:14

ich halte mich da lieber an Fakten und wenn man was behauptet, dann sollte man auch Zahlen dazu haben. Das die deutschen hier die einzigen Exoten sein sollen fällt mir generell schwer zu glauben. Und die USA ist nun nicht wirklich die Welt. Ich sehe das wesentlich emotionsfreier wie Du. Aber einfach zu behaupten kann ja auch nicht die Weisheit in Zukunft sein.

Unabhängig das ich bezweifle, dass die Besucherzahlen wirklich massiv beeinflußt werden ob es auch 3D gibt oder nicht bei der breiten Masse, werden Filme wie Ne Zha II sicher nicht in 3D gedreht, wenn z.B. in China keiner 3D Filme ansieht.

13 % in den USA sind ja dennoch ungefähr unser Niveau. Wir hatten ja auch nur 7 % der Besucher in 3D-Vorstellungen 2024

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Sonntag 10. August 2025, 00:36

Du stellst gerade den prozentualen Anteil eines Films mit der kompletten deutschen Kinobranche gleich. Auch nicht unbedingt faktennah.

Dass die Filme in den Kinos nicht in 3D gezeigt werden, sind für dich keine Fakten?

Aber dann hier doch noch Fakten, die ich mühsam zusammen gesucht habe:
Les entrées 3D, 5 % de la fréquentation des films
concernés
En 2024, 13 films inédits sont intégralement ou partiellement sortis en 3D (16 en 2023). Les projections en
3D de ces films inédits représentent 5,2 % des entrées
(1,76 million d’entrées) et 8,8 % des recettes (23,42 M€)
des films concernés.
https://www.cnc.fr/documents/36995/1534 ... 7045745024

Der 3D-Anteil der 13 Filme, die 2024 überhaupt in fr. Kinos kam, lag bei 5,5%. Und nein, nicht 5,5% ALLER Filme.

Und weil es so schön ist, nehmen wir auch noch 2019. Auch da wussten die Franzosen schon, dass kein Mensch mehr 3D möchte:

Nur 13% der Tickenkäufer entschieden sich für 3D. Das wäre beim deutschen 3D-Zwangsangebot gar nicht möglich gewesen.
https://www.cnc.fr/documents/36995/1118 ... 0488465451

In Deutschland lag man 2019 noch bei 38%, was ein herber Absturz zum Vorjahr war.

https://www.ffa.de/marktdaten.html?file ... e_2019.pdf

Obwohl sich die Besucher mit aller Macht gewehrt haben, hat Deutschlands Kinobranche an ihren Zwangsmaßnahmen festgehalten und tut es bis heute in langfristig geschäftsschädigender Manier. Jetzt bleiben sie eben zu Hause, viele dieser Besucher, die sich gewehrt hatten. Aber am Ende ist es wieder das Wetter und das Märchen von der Liebe der Deutschen zum 3D-Film hat weiter Bestand.

Und nimm es mir nicht übel, wenn ich Italien und Spanien im Detail erst einmal auslasse. Bis ich da die Berichte gefunden habe, ist Weihnachten.

danielcc
Frischling
Frischling

Beitrag von danielcc » Sonntag 10. August 2025, 10:21

der deutsche Kinobetreiber denkt: ich habe da investiert, also muss ich die Zuschauer auch zwingen dazu damit ich mehr Geld pro Ticket einnehme. Die Wahrheit ist: Wenn der Film nur in 3D angeboten wird, gehen viele gar nicht rein :-)
ich war schon seit Jahren nicht mehr in einem 3D Film. Avatar2 müsste der Letzte gewesen sein. Wann immer ich die Wahl habe meide ich 3D.

svenchen

Beitrag von svenchen » Sonntag 10. August 2025, 10:42

@Mattis: Danke Dir für Frankreich. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, in den Ländern zu schauen, ob es 3D oder 2D gibt. Ich muss mal bei Lumiere schauen, ob die was haben. Oder Mark hat vielleicht was.

Am Ende entscheidet in den meisten Fällen ja der Betreiber und der sollte wissen, was sich an seinem Standort mehr lohnt. Meines Wissens nach sagen die Verleiher oft nur, wenn 3D dann alle Schienen. Das ist aber kein Zwang. Es kann ja jeder nur 2D dann anbieten. Hier ist es meist so in der Region, am Anfang gibt es beides und dann nach 2-3 Wochen gibt es nur noch wenige 3D Vorstellungen. Also kein Grund, einen Film für die breite Masse zu meiden. Zumal Filme sich ja sowieso wieder mehr zu Langläufern entwickeln aktuell.

Mr. Mackenzie
Fan
Fan

Beitrag von Mr. Mackenzie » Sonntag 10. August 2025, 11:26

Also wenn ich als Kino 3D spielen kann, weil Technik vorhanden, dann bekomme ich den Film nur, wenn ich die 3D Bedingungen des Verleihs erfülle. Und wenn ich dann 5 Säle habe und ich noch was anderes spielen will, dann muss ich 3D anbieten, so wie es der Verleih verlangt. Wenn ich dann 2D parallel anbieten will, fliegt ja ein anderer Film raus. Ohne Zwang wäre mir neu.

Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic

Beitrag von Mark_G » Sonntag 10. August 2025, 11:38

Ist leider nicht so Svenchen... Oft geben die Verleiher vor, dass der Film komplett in 3D gespielt werden muss, 2D ist dann nur zusätzlich und von Seiten der Kinos freiwillig möglich...
Nothing Compares 2 U

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Sonntag 10. August 2025, 14:13

Vielleicht glaubt er es ja euch. Ich rede mir hier seit Jahren den Mund fusselig... :D

Noch einmal, Svenchen: Was du hier wieder und wieder verteidigst, das würde jedes andere Geschäft zerstören. Jeder Händler würde an dieser Taktik zugrunde gehen.
Zu argumentieren, die Leute könnten doch nach 3 Wochen ins Kino, wenn es vermehrt 2D gibt, dann meist in kleineren Sälen, ist das wirklich dein Ernst?

Versuch diese Taktik mal am Wurststand auf dem Dorffest, wo ein Händler mit solchen Maßnahmen seine seltsame Wurstkreation schmackhaft machen möchte. Dann kaufen sie halt anderswo ein Steak.

svenchen

Beitrag von svenchen » Sonntag 10. August 2025, 15:05

Mark_G hat geschrieben:
Sonntag 10. August 2025, 11:38
Ist leider nicht so Svenchen... Oft geben die Verleiher vor, dass der Film komplett in 3D gespielt werden muss, 2D ist dann nur zusätzlich und von Seiten der Kinos freiwillig möglich...
ist mir schon klar bei Kinos mit mehreren Sälen. Die Umsätze in DE sind sicher nicht schlecht, aber wenn wir das einzige Land wären, wie er sagte, dann würden Verleiher doch Filme nicht für Millionen in 3D konvertieren. So viel Umsatz macht DE dann doch nicht, dass es sich nur für DE rechnen würde. Um diese Aussage geht es mir. Insgesam scheint sich die Politik ja nach wie vor zu lohnen, Also muss es zwangsläufig Länder geben, die ebenfalls 3D im Kino haben. Und hier geht es nicht um den Geschmack ob man 3D mag oder nicht. Sondern rein um den Fakt.

Ich bin aber glaub in meiner Region auch verwöhnt. Hier findet man immer die passende Vorstellung nach seinem Geschmack. Die Ketten bieten immer 2D und 3D an zum Start. Nur wer ins IMAX geht hat wie meist weltweit Pech, hier gibt es quasi nur 3D. Und leer sind die IMAX Vorstellungen trotzdem nicht.

Aber ich schau mal nach wenn ich Zeit habe, in welchen großen Ländern es 3D Vorstellungen gibt zum Start.

Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic

Beitrag von Mark_G » Sonntag 10. August 2025, 16:13

Eigentlich ist es schon so, dass immer weniger Filme in 3D konvertiert werden... Das hat sich für US-Studios früher deswegen gelohnt, da in China 3D Vorrang vor 2D hat. Da jetzt aber der chinesische Markt für US-Filme eingebrochen ist, werden in Zukunft noch weniger Filme konvertiert werden...
Nothing Compares 2 U

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Sonntag 10. August 2025, 18:39

Natürlich gibt es noch 3D und auch Menschen die es sehen WOLLEN. Selbst in Frankreich sind es ja noch 5,5% bei den Filmen, die in 3D angeboten werden. Natürlich macht Kleinvieh Mist und die 10 Mio, die das Konvertieren kostet, bekommt man durch die Premium-Zuschläge wieder rein. Selbst dafür wird der eingebrochene asiatische Markt locker reichen. Gerade mit extrateuren Imax 3D oder 4DX-Vorstellungen, die massive Aufpreise liefern.

Das ist ja auch alles legitim es anzubieten. Auch hier haben sich einige geäußert, die gerne 3D sehen. Ich habe nie in Frage gestellt, dass das Format angeboten wird.

Das ist doch auch gar nicht der Punkt. Jeder soll das bekommen, was er nachfragt. Der Punkt ist der zwanghafte Versuch 3D-Besucher zu generieren, Besucher aktiv daran zu hindern, ihre Erste Wahl einer 2D-Vorstellung sehen zu dürfen.

In den deutschen Kinos müsste laut Nachfrage hauptsächlich 2D laufen, in den Premium-Sälen und 3D nur als Zusatzangebot. Es ist aber genau umgekehrt. Dass ein paar Traumpaläste vielleicht alles richtig machen, ändert am großen Ganzen der deutschen Kinolandschaft eben nicht.

Es wird einen Grund haben, warum z.B. der Traumpalast Esslingen als einzigen Film F4 in 3D zeigt. Um 17.30Uhr.
Das werden die machen, weil sie es jetzt ohne entsprechende Verleihvorgaben können.

svenchen

Beitrag von svenchen » Sonntag 10. August 2025, 21:06

das Verleihvorgaben der Steinzeit angehören stellt hier denke ich niemand in Zweifel. Das ist schon immer eine Frechheit Unternehmen in ihrer unternehmerischen Freiheit einzuschränken. Das muss dringend weg! Ebenso sollte es beides weiter geben.

Bei Frankreich und Italien hast Du Recht, da gibt es wirklich selten 3D Vorsstellungen zu finden (fast nur IMAX und 4DX Säle).

In Spanien gibt es das schon, auch in den Großstädten, siehe hier: https://kinepolis.es/movies/detail/3324 ... -tu-dragon

Auf jeden Fall sind wir uns einig: Nicht Verleiher sollten entscheiden, sondern Betreiber.

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Sonntag 10. August 2025, 23:48

Der Kinepolis-Link zeigt doch ganz klar, dass selbst bei Fantastic 4 3D nur abgeschlagen zweite Geige spielt.
JW2 wird praktisch gar nicht mehr angeboten. In 2 Kinos der Kette noch.

Entscheiden sollten übrigens, da sind wir uns nicht einig, die Zuschauer. Denn die zahlen letztendlich für die Dienstleistung.

svenchen

Beitrag von svenchen » Montag 11. August 2025, 09:45

Mattis hat geschrieben:
Sonntag 10. August 2025, 23:48
Entscheiden sollten übrigens, da sind wir uns nicht einig, die Zuschauer. Denn die zahlen letztendlich für die Dienstleistung.
das ist dann das Ende der Kette in der Tat ;) Aber der entscheidet ja hoffentlich immer als letztes ob das Angebot passt oder nicht

Antworten