-
danielcc
- Frischling

Beitrag
von danielcc » Mittwoch 3. September 2025, 11:00
copper97 hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. September 2025, 07:32
Es geht ja nicht darum was man sonst schauen kann, sondern ob die Leute da Bock haben rein zugehen. Ich geh ja nicht ins Kino und schaue nen Film weil sonst nix anderes kommt. Interesse muss schon vorhanden sein. Und da glaube ich nicht, das es so groß ist, das es am Ende für die 6-7 Millionen reicht. Gönnen würde ich es ihm natürlich.
100% Zustimmung! Wollte es auch vorhin schreiben. Es sind wirklich wenig Leute die regelmäßig ins Kino wollen und dann erst schauen was läuft eigentlich. Würde sagen, 90% wollen einen Film sehen und gehen deshalb ins Kino.
Eine lange Zeit im Kino bedeutet höchstens, dass ein kleiner Teil von Leuten nach ein paar Wochen noch mal reingeht, weil er eben noch läuft, aber auch das sind wenige.
Ich glaube auch nicht, dass dieses Kinofest dem Kanu viel bringt. Wer den Film sehen wollte, hat ihn bis dahin gesehen. Man kann auch erst ab dem kommendem Montag im Cinestar für Manitu buchen.
-
Invincible1958
- Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Beitrag
von Invincible1958 » Mittwoch 3. September 2025, 12:17
Ich denke schon, dass es einen Unterschied machen würde, wenn "Avatar 3" und "Zoomania 2" jetzt im September starten würden.
Leute, die dann im Freundeskreis gesagt hätten: "Hey lass uns mal wieder ins Kino. Was läuft denn? Oh, Zoomania 2. Wird bestimmt spaßig" - entscheiden sich jetzt vielleicht fürs Kanu. Wie groß der Anteil an "Ich schau mir den jetzt an, weil grad nichts anderes läuft, was mich interessiert" ist, kann ich aber natürlich nicht einschätzen.
-
svenchen
- Du bist schon seit 5.600 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Beitrag
von svenchen » Mittwoch 3. September 2025, 14:06
danielcc hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. September 2025, 11:00
Es geht ja nicht darum was man sonst schauen kann, sondern ob die Leute da Bock haben rein zugehen. Ich geh ja nicht ins Kino und schaue nen Film weil sonst nix anderes kommt. Interesse muss schon vorhanden sein. Und da glaube ich nicht, das es so groß ist, das es am Ende für die 6-7 Millionen reicht. Gönnen würde ich es ihm natürlich.
100% Zustimmung! Wollte es auch vorhin schreiben. Es sind wirklich wenig Leute die regelmäßig ins Kino wollen und dann erst schauen was läuft eigentlich. Würde sagen, 90% wollen einen Film sehen und gehen deshalb ins Kino.
Eine lange Zeit im Kino bedeutet höchstens, dass ein kleiner Teil von Leuten nach ein paar Wochen noch mal reingeht, weil er eben noch läuft, aber auch das sind wenige.
Ich glaube auch nicht, dass dieses Kinofest dem Kanu viel bringt. Wer den Film sehen wollte, hat ihn bis dahin gesehen. Man kann auch erst ab dem kommendem Montag im Cinestar für Manitu buchen.
ich sehe schon ihr kennt euch bei deutschen Filmen nicht so aus

Die sind fast immer Langläufer und wenn man jetzt schon die Buchungen für das Kinofest sieht, so sind hier locker wieder 500 T + an dem Wochenende für Kanu drin. Dazu noch weitere 2 Wochen Ferien in den Hochburgen. 5 Mio. sollte die absolute Unterkante sein Dank den Faktoren...so oder so hat er die Erwartungen erfüllt allen Unkenrufen zum Trotz.
Ich selbst werde den Film auch erst in frühestens 2 Wochen sehen....es gibt doch keine Eile beim Kanu. Wie Mattis schon sagt läuft er vermutlich in einigen Kinos selbst noch Richtung Weihnachten...
Wir reden hier nicht von einer Comic-Verfilmung oder einem Anime.
-
danielcc
- Frischling

Beitrag
von danielcc » Mittwoch 3. September 2025, 15:58
Interessant. In einer großen Kette bei mir (Cinestar) kann man dafür noch gar nicht buchen, eine andere Kette bei mir hat kaum Reservierungen bzw nicht mal eine Abendvorstellung fürs Kanu.
Ich glaube dir ja - und freue mich darüber.
Dennoch: ich glaube nicht, dass deutlich mehr Leute ins Kino gehen nur weil der Film noch wochenlang ohne Konkurrenz läuft. Am Ende gucken doch 90% einen Film bewusst weil sie genau den Film sehen wollen.
Etwas anderes ist natürlich, dass bei besonders starker Konkurrenz nicht jeder genug Geld hat um in X Filme innerhalb weniger Wochen zu gehen.
-
MadMel
- Fanatic

Beitrag
von MadMel » Mittwoch 3. September 2025, 17:46
svenchen hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. September 2025, 14:06
danielcc hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. September 2025, 11:00
ich sehe schon ihr kennt euch bei deutschen Filmen nicht so aus

Die sind fast immer Langläufer und wenn man jetzt schon die Buchungen für das Kinofest sieht, so sind hier locker wieder 500 T + an dem Wochenende für Kanu drin. Dazu noch weitere 2 Wochen Ferien in den Hochburgen. 5 Mio. sollte die absolute Unterkante sein Dank den Faktoren...so oder so hat er die Erwartungen erfüllt allen Unkenrufen zum Trotz.
Perfekt argumentiert, svenchen.
Da stimme ich Dir zu 100% zu.
Alle Faktoren beim Manitu sprechen für eine lange und relativ konstante Laufzeit.
5 Mio sind absolute Untergrenze.
-
student a.d.
- Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Beitrag
von student a.d. » Mittwoch 3. September 2025, 17:47
danielcc hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. September 2025, 15:58
Interessant. In einer großen Kette bei mir (Cinestar) kann man dafür noch gar nicht buchen, eine andere Kette bei mir hat kaum Reservierungen bzw nicht mal eine Abendvorstellung fürs Kanu.
Ich glaube dir ja - und freue mich darüber.
Dennoch: ich glaube nicht, dass deutlich mehr Leute ins Kino gehen nur weil der Film noch wochenlang ohne Konkurrenz läuft. Am Ende gucken doch 90% einen Film bewusst weil sie genau den Film sehen wollen.
Etwas anderes ist natürlich, dass bei besonders starker Konkurrenz nicht jeder genug Geld hat um in X Filme innerhalb weniger Wochen zu gehen.
Kommt ja auch darauf an was man unter "deutlich mehr" versteht.
Nimmt man deine 90% bewusstes gucken und Manitu macht am Ende 6 Mio Zuschauer, dann wären es immerhin 600 tsd Zuschauer, die sich Manitu sozusagen nicht bewusst ausgesucht haben. Das finde ich nicht wenig. Und davon wiederum fällt bestimmt eine recht gute Menge aufs kinofest.
BEST OF 2024: ALLES STEHT KOPF 2, DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS, FALLING INTO PLACE, THE SUBSTANCE, THE ZONE OF INTEREST.
FLOP OF 2024: BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS THOMAS MANN, DIE GESCHÜTZTEN MÄNNER, DAS ERSTE OMEN, MADAME WEB, TAROT.
-
danielcc
- Frischling

Beitrag
von danielcc » Donnerstag 4. September 2025, 15:20
Abzüglich derer die den Film eh sehen wollten und deshalb schon 1-2 Wochen im Voraus fürs Kinofest buchen

Haste am Ende weniger Film-Umsatz als ohne

-
svenchen

Beitrag
von svenchen » Donnerstag 4. September 2025, 16:49
danielcc hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. September 2025, 15:20
Abzüglich derer die den Film eh sehen wollten und deshalb schon 1-2 Wochen im Voraus fürs Kinofest buchen

falsch gedacht. Die meiste Kohle macht man eh an der Theke

Nicht mit dem Ticket

-
Mattis
- Mod

Beitrag
von Mattis » Donnerstag 4. September 2025, 17:36

Ich frage dich das nochmal:
Wenn das Kinofest der Branche schadet, statt hilft, warum halten es dann viele andere Nationen seit Jahren erfolgreich ab? Welche Intention liegt hinter deiner fragwürdigen Argumentation?
-
danielcc
- Frischling

Beitrag
von danielcc » Donnerstag 4. September 2025, 18:20
svenchen hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. September 2025, 16:49

Nicht mit dem Ticket
Was ja auch nichts bringt wenn die Leute eh reingegangen wären, nur an anderen Tagen:-)
-
danielcc
- Frischling

Beitrag
von danielcc » Donnerstag 4. September 2025, 18:23
Mattis hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. September 2025, 17:36

Wenn das Kinofest der Branche schadet, statt hilft, warum halten es dann viele andere Nationen seit Jahren erfolgreich ab? Welche Intention liegt hinter deiner fragwürdigen Argumentation?
ich meine es ja auch nicht ganz ernst. Dafür kenne ich die Zahlen zu wenig.
Aber mal ein paar Argumente:
- Die meisten Institutionen checken gar nicht so genau ob sich eine PR/Marketing Aktion lohnt
- Frankreich zB hat eine völlig andere Kinokultur
- Die meisten anderen Länder haben eh mehr Kino-Interessierte relativ zur Bevölkerung
- Für Deutschland müsste man fragen: Wenn ein Großteil der Menschen nicht ins Kino geht, wie kann ich das ändern und wie muss ich dafür kommunizieren. Ein Tipp: Werbung fürs Kinofest auf deren Websites und im Kino ist es nicht

-
svenchen

Beitrag
von svenchen » Donnerstag 4. September 2025, 19:23
danielcc hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. September 2025, 18:20
svenchen hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. September 2025, 16:49

Nicht mit dem Ticket
Was ja auch nichts bringt wenn die Leute eh reingegangen wären, nur an anderen Tagen:-)
wären sie eben nicht. Das Kinofest richtet sich ja nicht an die Hardcore-Kinogänger, sondern an die Gelegenheits- bis gar kein Kinobesucher oder Leuten , denen es sonst schlicht zu teuer ist. Warum sonst hatten viele Filme die besten Tage an den Kinofest-Tagen? Während sie in der restlichen Laufzeit keine Rolle spielten. Da sind die Leute nicht reingegangen um den Film zu sehen, sondern beim Event dabei zu sein, egal welchen Film sie vor die Nase gesetzt bekommen. Ich kenne auch einige, die würden das Kanu nicht im Kino anschauen aber für 5 € warum dann nicht. Das sind gewonne Besucher, keine verlorene oder verteilte auf andere Tage
-
Mattis
- Mod

Beitrag
von Mattis » Donnerstag 4. September 2025, 20:45
danielcc hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. September 2025, 18:23
Mattis hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. September 2025, 17:36

ich meine es ja auch nicht ganz ernst. Dafür kenne ich die Zahlen zu wenig.
Aber mal ein paar Argumente:
- Die meisten Institutionen checken gar nicht so genau ob sich eine PR/Marketing Aktion lohnt
- Frankreich zB hat eine völlig andere Kinokultur
- Die meisten anderen Länder haben eh mehr Kino-Interessierte relativ zur Bevölkerung
- Für Deutschland müsste man fragen: Wenn ein Großteil der Menschen nicht ins Kino geht, wie kann ich das ändern und wie muss ich dafür kommunizieren. Ein Tipp: Werbung fürs Kinofest auf deren Websites und im Kino ist es nicht
Das sind keine Argumente, das sind Nebelkerzen. Nichts davon untermauert deine Thesen zum Kinofest.
-
student a.d.

Beitrag
von student a.d. » Donnerstag 4. September 2025, 21:57
Unabhängig davon, ob deine Annahme stimmt, oder nicht, hat diese genau gar nichts mit meiner Aussage zu tun.
BEST OF 2024: ALLES STEHT KOPF 2, DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS, FALLING INTO PLACE, THE SUBSTANCE, THE ZONE OF INTEREST.
FLOP OF 2024: BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS THOMAS MANN, DIE GESCHÜTZTEN MÄNNER, DAS ERSTE OMEN, MADAME WEB, TAROT.
-
Lativ

Beitrag
von Lativ » Freitag 5. September 2025, 00:27
@copper97
Das Kinofest sah oder sehe ich als Push an das die zahlen nochmal hochschnellen und er sich dann recht gut hält. Daher die Einschätzung.
Was ja wirklich verwunderlich ist, das pardon... kein Schwein interesse hatte, unter 1 Mio. Quote, am Raab und Schnully Manitu Special während der Film weiterhin gut besucht ist.
-
Mark_G
- Mister Optimistic

-
von Mark_G » Freitag 5. September 2025, 00:53
Wenn ein zehnter Film eines Franchises am Wochenende vor dem Kinofest einen Franchise-Startrekord schafft, dann sollte das Beweis genug sein, dass das Kinofest nicht schadet...
Nothing Compares 2 U