Mark_G hat geschrieben:Na, von einem €10,- Ticket gehen erst einmal €0,70 MwSt. an den Fiskus und €0,25 an die FFA.
Von den verbliebenen €9,05 gehen dann 53 % (€4,80) an den Verleih, bleiben für den Kinobetreiber also €4,25 übrig...
Natürlich verdient der Kinobetreiber auch an den €4,25, aber die Gewinnspanne für Popcorn und Cola ist wesentlich höher...
Und ich höre es ständig: Freunde und Verwandte, die gerne öfters ins Kino gehen würden, aber denen es einfach zu teuer geworden ist...
Übrigens empfinde ich ja auch die Thekenpreise als maßlos... Das letzte Mal als ich im Kino war, war ich sehr durstig und wollte mir was zum Trinken kaufen - aber €3,90 für 0,5l Cola habe ich dann aber nicht eingesehen...
Da bin ich ja bei Dir. Die Gewinnspanne ist deutlich höher, aber es ist eben trotzdem falsch, dass die Kinos
nichts daran verdienen.
Und ja, auch ich finde die Thekenpreise als sehr sehr teuer.
Aber um die Zahlen mal aufzugreifen hier mal der Versuch das auf SW7 umzumünzen:
Der GER Ticketpreis ist bei 11,40€. MwSt. und FFA rausgerechnet bleiben 10,33 €. Bei 53% Verleihanteil macht das 5,48€ pro Nase. Der durchschnittl. Verzehr liegt bei gut 3,80€. Bei einem Wareneinsatz von sagen wir mal ca. 25%, macht das bei 6,5 Mio. Besuchern zu dem Zeitpunkt gut 52 Mio.
Mit den Zahlen aus Frankreich, also 6,40 € bei 50% Verleihanteil (eventuell wäre der dann niedriger bei günstigeren Preisen - ist aber nur eine Annahme) und abzgl. MwSt. macht das 3,05€ pro Kopf. Keine Ahnung, ob die sonst noch eine Abgabe haben, dürfte aber wenn dann nur marginal sein, bzw. das Ergebnis ja eh verschlechtern. Der Verzehranteil bleibt ja gleich, wir wollen ja wissen was wäre wenn wir in D mit den Besucherzahlen und Preisen aus F "arbeiten" würden, macht in Summe ca. 47 Mio.
Ich weiß, das ist jetzt sehr grob gerechnet, aber am Ende ist der exorbitante Unterschied von 5 € in durchschnittl. Ticketpreis halt zu groß und "nur" 1,8 Mio. Besucher mehr langen da nicht das aufzufangen.