Ich hab mal eine Userfrage zur besseren Lesbarkeit (zumindest für mich):
Wäre es nicht eine Idee auf der weltweiten Einspielliste des Jahres
http://insidekino.de/BO/Global2021.htm eine extra Spalte für China einzufügen? Also USA - Kanada / China / Rest der Welt / Weltweit und dann eine Sortierfunktion zu spendieren?
Es sieht ja nicht danach aus, als würde das chinesische Box Office inkl. Eigenproduktionen auf absehbare Zeit schrumpfen, sondern eher im Gegenteil noch stärker wachsen. Ich gönne den chinesischen Produktionen ja auch ihren Erfolg und freue mich auch über Einspielergebnisse westlicher Filme in China, aber es leidet mittlerweile ein wenig die Vergleichbarkeit zu "früher".
Wenn jetzt regelmäßig regionale Blödelkomödien und Propagandafilme die Jahres Top Ten füllen, ist das von den Zahlen her natürlich korrekt, führt mich aber irgendwie total in die Irre, wenn ich Charts früherer Jahre vergleichen möchte (bei imdb habe ich das gleiche Problem, wenn ich nach am besten bewerteten Filmen oder Serien suche und dann ganz oben das indische Alarm für Cobra 11 auftaucht)
Für westliche Sequels würde dann für den Rest der Welt auch wieder eine bessere Vergleichbarkeit zu ihren Vorgängern hergestellt werden und die erfolgreichen chinesischen Produktionen hätten bei der "weltweit" Spalte ja auch weiterhin ihren oberen Platz.
Meinungen?
PS: Über eine Sortierfunktion würde ich mich übrigens auch bei den anderen All Time und Jahrescharts freuen. Ich liebe Listen, aber ohne Sortierfunktion machen Excel und Wikipedia nur halb so viel Spaß