Mark_G hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. April 2022, 16:46
Oft gesehen und immer betrübt, dass dieser absolute Kultfilm an den Kinokassen damals erbarmungslos floppte...
Schwer dafür eine Erklärung zu finden, vielleicht wich er den Leuten zu stark von dem ab was sie kannten und erwarteten.
Manni Sch. hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. April 2022, 08:11
Lupin III - Das Schloss des Cagliostro - 6,5/10
Anime-Film aus dem Jahr 1979, der von Hayao Miyazaki inszeniert wurde. Ich hatte ihn letzten Freitag auf Pro7Maxx aufgenommen. Ein typischer Heist-Film, dem man das Alter und das für die heutige Zeit fehlende Tempo ansieht. Außerdem ist das Frauenbild zumindest des einen weiblichen Charakters (es gibt nur zwei Frauen, die eine gewisse Rolle spielen) ziemlich übel - Prinzessin in Not, die vom Helden gerettet wird und ihn anschmachtet.
Zum Glück hat sich Miyazaki danach selbständig gemacht, hat Ghibli gegründet und 1984 mit "Nausicaä - Aus dem Tal der Winde" seine eindrucksvolle Karriere gestartet.
Schon ewig her das ich den zuletzt gesehen habe, aber damals habe ich den glaube ich ne 7,5/10 oder so gegeben.
Meine Ghibli Favoriten sind nach wie vor.
1. Die letzten Glühwürmchen 10/10
2. Chihiros Reise ins Zauberland 9,9/10
3. Prinzessin Mononoke 9,8/10
4. Kikis kleiner Lieferservice 9,5/10
5. Das Schloss im Himmel 9,0/10
Normalerweise stufe ich nicht so fein ab, ist eine Ausnahme für ein besseres Ranking.
Nausicaä hat mich komischweise nicht im Sturm erobert, keine Frage wie für Miyazaki üblich ein Film mit Botschaft welcher den Einfluss des Menschen auf den Planeten offen legt und kritisiert. 8,0/10.
Zu den letzten Glühwürmchen gibt es nur zu sagen, das ist nicht nur ein Meisterwerk, das ist ein Jahrhundertwerk, der für mich größte Anime der jemals Produziert worden ist. Ich habe mich damals vorab nicht groß Informiert und habe den Quasi als Blindkauf bestellt und er hat mich Emotional bis ins Mark getroffen und erschüttert was nichtmal so mancher Realfilm schafft !
Eine einzige Leidensgeschichte von zwei Kindern die mit der Grausamkeit des Krieges konfrontiert werden und Physisch wie Psychisch Qualen erleiden. Ein Zeitloser und so realistischer Film der Traurigerweise Inhaltlich jetzt wieder Brandaktuell ist. Die FSK:6 ist einer der größten Irrtümer Ever der Filmbewertungsstelle, korrekt ist ab 16 Jahre, gebe es noch was dazwischen dann eventuell ab 14 Jahre.
Bisher gab es erst zwei Filme von speziell Miyazaki die ich nicht so berauschend fand ... 'Pom Poko' und 'Das Königreich der Katzen', was in dem fall immer noch Wertungen jenseits von 60-65 % bedeuten. Aber wie gesagt, das sind ältere Wertungen, manchmal ändert man ja auch seine Meinung.
Aber der Mann dreht schlicht und ergreifend keinen Mist, ist Treffsicher wie Hawkeye. Da ist schon vorab gewiss das jenes Geld für die Kinokarte gut investiert ist.